1. Bundesliga Damen Süd – Landshut am Tabellenende

Am 18.11.2018 traten die Damen die weiteste Auswärts-Reise der Saison zum TSV Pfungstadt (Kreis Darmstadt) an.

Das Kaderproblem spitzt sich leider weiter zu. Angreiferin Kerstin Weller zog sich im Training eine Knieverletzung zu. Kommende Woche wird das Ergebnis des MRT erwartet.

Ihr Ausfall bedeutet aktuell nur eine fitte Angreiferin im Landshuter Lager. Für den aktuellen Spieltag konnte kurzfristig Olga Gillmann einspringen.

Im ersten Spiel trennten sich Pfungstadt und Dennach 0:3.

Anschließend war Landshut gegen Dennach dran.

Man begann mit Sophie Cyba im Hauptangriff, Olga Gillmann defensiv links vorn und Bettina Brachard im Zuspiel. Karoline Bernshausen debütierte neben Bettina Schmidt in der Abwehr.

Beide Teams starteten verhalten und vor allem Dennach – mit dem B-Team startend – fehlerbehaftet. Landshut war fast überfordert mit den unerwarteten Möglichkeiten und nutzte seine Chancen nicht so konsequent wie es möglich gewesen wäre. Dennoch schaffte man über 10:9 und 13:11 den Satzgewinn.

Auch in den zweiten Satz fand man nicht reibungslos, obwohl man nahtlos hätte anknüpfen können. Bis zur Satzmitte war die Partie ausgeglichen, dann wechselten die erfahrenen Spielerinnen ins Spiel und sorgten sofort für mehr Druck auf die Isarstädterinnen. So unterlag man 7:11.

Im dritten Satz zeigten sich die Pink Ladies in gewohnter Abgebrühtheit und bescherten Landshut mit 1:11 eine Lehrstunde. Auch die Einwechslung von Knott für Bernshausen konnte hier keine Abhilfe schaffen.

Im vierten Satz lag man bis zum 6:5 immer einen Ball in Führung, bevor Dennach das Heft in die Hand nahm. Landshut blieb zwar immer dran und patzte erst beim 7:7 wieder, am Ende setzte sich Dennach jedoch mit 11:9 durch. Lobenswert zu erwähnen bleibt die starke Angabe von Cyba.

Direkt im Anschluss spielte man gegen die jungen Ausrichterinnen vom TSV Pfungstadt.

Das Team – verstärkt durch die österreichische Angreiferin Teresa Spadinger – absolviert seine erste Spielzeit in der 1. Bundesliga Süd/Halle und konnte bereits erste Punkte einfahren.

Man begann mit Knott und Schmidt in der Abwehr.

Nach anfänglicher Führung legte Pfungstadt eine Schippe drauf und setzte Landshut vor allem mit einer starken, variantenreichen Angabe unter Druck. Über 4:7 und 6:9 unterlag Landshut 6:11.

In den zweiten Satz startete man besser, ließ dann aber fünf Punkte in Folge zu. Hinten raus konnte man wieder etwas aufholen, stellte jedoch zu keiner Zeit eine Gefahr dar (7:11).

Im dritten Spielabschnitt kam Bernshausen wieder für Knott ins Spiel. Die drohende Niederlage war zu deutlich für Landshuts Geschmack, daher wollte man sich nun besser verkaufen.

Man konnte zwar die Konzentration besser aufrecht erhalten und vor allem wesentlich  mehr kurze Bälle erlaufen, jedoch reichte es hinten und vorne nicht und man verlor auch hier mit 7:11.

Nach dem heutigen Spieltag rutscht Landshut an das Tabellenende und steht alleinig punktlos da.

Am 02.12.2018 geht es auswärts beim TSV Calw weiter.

Chancen darf man sich gegen den TV Stammheim ausrechnen. Wenn das nicht funktioniert, sieht es rabenschwarz für das Landshuter Team in Sachen Klassenerhalt aus.

Es spielten: Karoline Bernshausen, Bettina Brachard, Sophie Cyba, Olga Gillmann, Sophie Knott und  Bettina Schmidt. Als Betreuerin unterstütze die verletzte Sabine Baumgartner.