Formationsturnier im Sportzentrum West
Formationsturnier im Sportzentrum West

Am Samstag, 22.02.2020 durften wir die bayerischen Formationen der Landes- und Regionalliga 💃🕺 zum Ligaturnier im Sportzentrum West in Landshut begrüßen.

 

Sechzehn Tänzer und Tänzerinnen und fünf Lateintänze mit spezifischen Merkmalen – das macht den Formationssport so vielseitig. Jeweils acht Paare tanzen gemeinsam eine sechsminütige Choreographie auf dem Parkett, um sowohl die Wertungsrichter, als auch das Publikum zu begeistern. Die verschiedenen Tänze – Cha Cha Cha, Rumba, Samba, Paso Doble und Jive – zeichnen sich dabei durch eine ganz eigene Charakteristik aus in ihrem Rhythmus und Ausführung der Bewegungen, welche von den Mannschaften vertanzt wird.

 

Nachdem zunächst die Teams der Landesliga ihre Choreographien gezeigt hatten und sich den kritischen Augen der Wertungsrichter gestellt hatten, wobei das Team aus München am Ende den Sieg davon tragen konnte, präsentierten sich die Teams der Regionalliga den zahlreichen Zuschauer/innen im Sportzentrum West. In dieser Liga trat auch das A-Team der Tanzsportabteilung der TG Landshut an und stellte sein Können unter Beweis.  Mit „Rhythm lives in you“ beginnen die ersten Takte ihrer neuen Choreographie, und werden zum Motto der tänzerischen Darbietung. Rhythmus ist die Essenz von jeder Bewegung, er verbindet die Tänzer/innen. Er gliedert den melodischen Fluss und erweckt mit schnellen und langsamen Tempowechseln die Musik zum Leben. Ob in sanften Rumba-Klängen, expressiven Cha-Cha-Beats oder in bouncigen Samba-Bewegungen, Rhythmus ist das Fundament, das uns als Tänzer begleitet und unseren Emotionen eine Form gibt. Das Publikum wird eingeladen, sechs Minuten lang mitgerissen zu werden von der Dynamik der Tänze, sich dem Rhythmus der Musik hinzugeben und gemeinsam Lebensfreude, tiefe Anmut und Stolz zu empfinden. Die Landshuter Tänzer/innen wirbelten mit viel Power und mitreißender Leidenschaft über das Parkett und zeigten eine einwandfreie Darbietung. Am Ende durften sie sich über einen  tollen dritten Platz freuen. Den Sieg errang das Team der Formationsgemeinschaft München/Wasserburg, gefolgt vom B-Team aus Nürnberg.

  • Teilen: