2. Spieltag Bayernliga Herren in Augsburg

Letzte Woche feierte man den ersten Spieltag, aber leider nur zwei Punkte. Wie im Vorbericht schon erwähnt, wollten die Landshuter alles geben um beim Nächsten mehr raus zu holen. Am Sonntag, den 18.11.2018, waren die TGLer mit TSV Staffelstein in Augsburg zu Gast. Der Plan war kurz und knapp: Zwei Spiele, zwei Siege.

Im ersten Spiel durften sich die Roten gegen die Blauen (Augsburg 2) beweisen. Die jungen Gegner waren voller Tatendrang und bereit sich gegen die Landshuter zu wehren. Im ersten Satz spürte man die berühmte Landshuter-Schläfrigkeit. Wie so oft verpasste man den ersten Zug und konnte nicht auf Hochtouren kommen. Die Augsburger gingen somit 0:1 (11:6) in Führung. Nach einem kurzen Wachrütteln im Satzwechsel von Coach Ralph Ochsenkühn sah das schon wieder ganz anders aus. Mit neuer Motivation ergriffen die Männer aus Landshut die Initiative. Durch überragendes Abwehr- und Zuspiel konnten die Schläger viele Bälle verwandeln. Die entscheidenden Punkte holte Christian Gillmann mit dem Blockspiel. Somit konnte man den zweiten Satz mit einem knappen 12:10 in die eigene Tasche packen. So leicht ließen sich die Augsburger aber leider nicht abspeisen und versuchten alles um wieder in Führung zu gehen. Dies gelang ihnen im Satz als mehrere Punkte an einer Position machte. Ein taktischer Wechsel (Julian Heike für Manuel Knott) verhalf Landshut die Serie ihrer Gegner zu beenden. Man beendete den Satz souverän mit einem 11:8 (2:1). Auf ein Hoch folgte ein tiefes Tief. Im vierten Satz hätten die Landshuter den Sieg schon mit nach Hause nehmen können, allerdings war genau das Gegenteil der Fall. Murphys Law zeigte sich in diesem Satz von seiner Glanzseite. Die Angaben zu lasch, der Angriff zu ineffizient und bei der Defense rutschen auch ein Paar Bälle hindurch. Nach kurzer Spielzeit musste man den Satzverlust mit einem 1:11 (2:2) leider hinnehmen. Nichtsdestotrotz war der Sieg in Sichtweite. Im letzten finalen Satz riss man sich nochmal am Riemen. Ein zweiter Wechsel (Manuel Knott für Jakob Wimmer) sollte etwas Ruhe nach Vorne bringen. Eine gute Abwehr auf der schwierigen Schlägerposition von Manuel Knott motivierte auch die anderen Spieler noch einmal. Nach starken Ballwechseln waren die Landshuter überlegen und gewannen den finalen Satz mit einem 11:7 (3:2).

Im zweiten Spiel des Tages war der TSV Staffelstein der Gegner. Die etwas unbekanntere Mannschaft sollte nicht unterschätzt werden. Durch einen jungen muskulösen Schläger konnten die Angriffe sehr gefährlich werden. Die Landshuter Abwehr ließ das aber kalt. Souverän gewann man den ersten Satz mit 11:7 und konnte 1:0 in Führung gehen. Muskulös ist nicht immer von Vorteil, denn eine Faustballfeldhälfte ist nur 20 Meter lang. Viele Angabenfehler des Gegners sorgten für einen zweiten schnellen Satzsieg mit einem 11:2 (2:0). Im dritten Satz wiegte man sich in Sicherheit und nahm das Spiel auf die leichte Schulter, was zu einem schmerzhaften Ergebnis führte. Diesen Satz musste man leider mit einem 7:11 abgeben. Nach diesem Satz packte der Motivationskünstler Martin Bilda nochmal in seine Trickkiste und versuchte mit allen Mitteln die Mannschaft nochmal auf Hochtouren zu bringen, denn am Ende können Punkte über Abstieg oder Aufstieg entscheiden. Nach dem Wachrütteln standen die Herren wieder stabil und gewannen den vierten Satz mit einem klarem 11:5 und somit das zweite Spiel mit einem Satzergebnis von 3:1.

TV Augsburg und TSV Staffelstein trennten sich im dritten Spiel mit einem 3:1.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Sonntag. Auch wenn es noch Luft nach oben gibt, konnte man heute zufrieden schlafen gehen. Mit 4 Punkten klettert man in der Tabelle nach oben, aber noch nicht auf einen Aufstiegsplatz. Am 01.12.2018 geht die Punktejagd in Schweinfurt weiter.

(MB)

  • Teilen: