Handball mB: Auswärtssieg in Freising

Bereits um 11 Uhr am Sonntag musste die Landshuter B Jugend in Freising gegen die Spielgemeinschaft Freising – Neufahrn zum ersten Saisonspiel antreten.

 
Bis auf Jakob Klar , der privat verhindert war und dem nach Regensburg abgewanderten Tom Baumhart, trat man in Bestbesetzung zur ersten Standortbestimmung an. Landshut begann nervös und die HSG legte gleich 2:0 vor. Landshut konnte durch Nils Born und Fabian Stütz ausgleichen und zum 2:3 vorlegen. Die Abwehr stand recht gut aber im Angriff kam man mit der Manndeckung von Yannik Schmidt nur schlecht zurecht. Durch technische Fehler und zu schnell abgeschlossene Angriffe lud man den Gegner zu Tempogegenstössen ein.
Das Spiel wogte hin und her. Die HSG war in der Mitte sehr kompakt dadurch konnten die Aussenspieler Obinger und Gretsch freigespielt werden, die dann erfolgreich zum zwischenzeitlichen 7:7 abschlossen.
Die Nervosität schlug sich auch ein bisschen auf die Abwehr nieder und die HSG kam wieder zu leichten Torerfolgen. Landshut lies sich nicht abhängen. Nils Born, Roman Vidal und Markus Gretsch erzielten Tore zum 10:10. Die HSG ging kurz vor Halbzeit nochmal in Führung, aber Matthias Obinger glich 2 Sekunden vor dem Pausentee aus.

 
In der Pause wurden die Fehler analysiert und Lösungen für die Manndeckung vorgegeben.
Landshut kam jetzt wie verwandelt aus der Kabine. Niklas Kulhanek packte einen Dreierpack zum 11:14 aus und die 3:2:1 Abwehr stand jetzt Bombenfest. Landshut baute die Führung auf 14:19 durch Fabian Stütz, Roman Vidal und Markus Gretsch aus.
Freising kam zwar immer wieder zu Torerfolgen, der Abstand blieb aber gleich.
Durch schöne Spielzüge und Tempogegenstösse baute Landshut die Führung durch Kulhanek und Schmidt zum 19:26 aus. Jetzt wurde fleißig durchgewechselt und die HSG durfte in den letzten zwei Minuten noch etwas Ergebniskosmetik zum 22:26 Endstand betreiben. Am Ende war es ein verdienter Sieg, aufgrund der starken zweiten Halbzeit. Am Samstag, den 30.9.17 geht es in Landshut um 15.30 Uhr gegen den TV Wackersdorf.

 

Tor: Stefan Schiwietz, Paul Mayer
Bene Kurz, Nils Born 2, Markus Gretsch 7/2, Matthias Obinger 3, Niklas Kulhanek 5, Yannik Schmidt 1, Fabian Stütz 5, Roman Vidal 1, Dominik Schiwietz, Christoph Kolbeck,

  • Teilen: