Am Sonntag 06.05.2018 fand in Landshut der 1. Spieltag der 2. Bundesliga statt.
Unsere 5 Pralinchen, Sabine Baumgartner, Sophie Cyba, Isa Riedel, Sarah Lehmann und Olga Blehm begrüßten auf heimischen Rasen die gegnerischen Mannschaften aus Burghausen und Staffelstein.
Im ersten Durchgang trafen die TG Landshut auf den SVW Burghausen.
Man begann mit Sophie und Sabine im Angriff, Olga im Zuspiel und Isa und Sarah in der Abwehr. Für die Landshuter Mädels war dies eine Prämiere, da sie in dieser Konstellation vorab noch nicht zusammengespielt haben.
Das wurde auch ziemlich schnell im Spiel deutlich. Beide Seiten konnten sich nicht so recht durchsetzen. Abstimmungsfehler, unsaubere Annahme und Zuspiel, gefolgt von Eigenfehler vorne an der Leine, machten es dem Gegner zusätzlich noch einfacher. Ausschlaggebend war in diesem Spiel die bessere Spielhälfte. Daher gingen auch die ersten 4 Sätzen mit 13:11, 11:13, 11:9 und 8:11 aus. Erst im Entscheidungssatz konnten die Pralinchen das Spiel dominieren und gingen mit 6:2 in Führung. Nun war der Ehrgeiz geweckt und alle 5 zogen an einem Strang, was nach dem Seitenwechsel mit einem Sieg (11:8) belohnt wurde.
Im zweiten Spiel des Tages trafen die Gäste der SVW Burghausen und TSV Staffelstein aufeinander.
Hier konnte sich Burghausen mit 11:4, 9:11, 10:12 und 6:11 durchsetzen.
Die letzte Begegnung stand gegen die junge Mannschaft aus Staffelstein an.
Auf Landshuter Seite stand nun Isa im Zuspiel, Olga und Sarah in der Abwehr, Sophie übernahm den Hauptangriff und Sabine die Angaben.
Die jungen Mädels legten auch gleich zu Beginn einen super Start hin und heimsten sich so den ersten Satz mit 7:11.
Die klare Ansage von Betreuerteam Knott war ruhiger und die Spielweise sauberer zu werden. Was die Pralinchen auch prompt umsetzten. Der gegnerische Angriff kam hinten nicht mehr durch, das Zuspiel kam vor an die Leine und Sophie platzierte die Bälle so, dass die Spielerinnen aus Staffelstein keine Chance mehr hatten. Wohl verdient gingen Satz 2 und 3 an die Landshuter Mädels (11:7, 11:9).
Erst im 4 Satz leisteten sich die Landshuter Mädels wieder eine Schwächephase und ließen den Gegner nach 4 verschenkten Satzbällen wieder ins Spiel kommen, die auf 10:10 ausglichen. Das Timeout brachte den erforderten Effekt. Die Landshuter wollten sich diesen Satz auf heimischen Rasen auf alle Fälle noch holen und gingen aktiver und kampfbereiter zurück aufs Feld. Ohne langes Zögern, holten sich die Pralinchen die noch zwei fehlenden Punkte zum Satz und Spiel Sieg (12:10).
Das Fazit nach dem 1. Spieltag ist, dass auf allen Positionen noch Luft nach oben ist und man sich im Spiel besser abstimmen muss. Aber unsere Pralinchen haben sich heute dennoch die zwei Siege wohl verdient und auch Spaß dabeigehabt.
Es spielten: Sabine Baumgartner, Sophie Cyba, Isa Riedel, Sarah Lehmann, Olga Blehm.