Jugendehrenpreis der TGL: Eine „Gabi“ für Julian
Jugendehrenpreis der TGL: Eine „Gabi“ für Julian

Im Blickpunkt der ersten TGL-Weihnachtsfeier stand  die Verleihung des Jugendehrenpreises der Turngemeinde Landshut. Der Preis war erst im vergangenen Jahr neu konzipiert worden – mit der Keramikskulptur „Gabi“ (in Erinnerung an Gabriele Goderbauer-Marchner) des früheren Keramikschülers Lukas Schröder und einem Geldpreis, den die Familie Pöschl stiftet. Harald Kienlein dankte Sissi und Dr. Ernst Pöschl für ihre Treue und diese Unterstützung an den Verein.

Die „Gabi 2018“ ging an den TGL-Leichtathleten Julian Dormehl. Der 18-Jährige gilt als sportliches Multitalent und kam als Quereinsteiger in die Leichtathletik, wie TGL-Sportleiter Werner Forster in seiner Laudatio sagte. In den vergangenen Jahren gewann er die niederbayerischen Meisterschaften über 400 Meter und mit der Crossmannschaft wurde er Südbayerischer Meister über 800 Meter und Vizemeister über 1500 Meter. Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2018 war, die Schallmauer von zwei Minuten über 800 Meter zu unterbieten.

 

  • Teilen: