Aufgrund der großen Nachfrage: Die Turngemeinde Landshut bietet einen Selbstbehauptungskurs für Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse an. Der Kurs umfasst fünf Einheiten mit je 90 Minuten und findet unter der Leitung von Sabine Zängerl, Übungsleiterin der Ju-Jutsu-Abteilung der TGL und Trainerin B Gewaltprävention, statt. Die Anmeldung für den Kurs – sowohl für Mitglieder als auch Nichtmitglieder – läuft ab sofort, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Basis für den Kurs ist das bundesweit einheitliche Gewaltpräventionskonzept „Nicht mit mir!“ des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes. In dem Kurs werden die Kinder spielerisch und altersgerecht an Selbstbehauptung und -verteidigung herangeführt. Die jungen Teilnehmer lernen zum Beispiel auch, dass Stimme und Körpersprache ganz wichtig fürs Selbstbewusstsein sind. Prävention, also erst gar nicht in eine gefährliche Situation kommen, steht dabei ebenfalls im Vordergrund.
Der Kurs für Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse findet immer an Montagen und Freitagen statt, jeweils von 14 bis 15.30 Uhr. Start ist hier am Freitag, 15. März. Die weiteren Einheiten sind terminiert am Montag, 18. März, am Freitag, 22. März, am Montag, 25. März, und am Freitag, 29. März.
Die Anmeldung (gegen Barzahlung) erfolgt über die Geschäftsstelle der Turngemeinde Landshut, Sandnerstraße 7, zu folgenden Geschäftszeiten: am Montag und Mittwoch von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr, am Dienstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 13 bis 19 Uhr. Die Kosten für den „Nicht mit mir!“-Kurs belaufen sich bei den Grundschulkindern der 3. Und 4. Klasse auf 25 Euro (Mitglieder) und 35 Euro (Nicht-Mitglieder). Die Anmeldung ist erst nach Barzahlung in der Geschäftsstelle verbindlich.