Die Korbjäger der TG Landshut sind wieder in die Erfolgsspur eingebogen. Das Team von Trainer Paolo Maspero gewann am Sonntag zuhause gegen die Baskets Vilsbiburg 2 mit 76:67 (37:31) und liegt im Tableau der Bayernliga Südost mit nunmehr 16 Punkten weiter auf dem 3. Rang.
Vor 150 Zuschauern war das nächste Niederbayernderby in der Bayernliga Südost angerichtet. Die Gäste aus Vilsbiburg (Platz 9) traten dabei mit einer sehr jungen Mannschaft an, die sich vor allem im ersten Viertel gegen die robuste Verteidigung der Landshuter (Platz 3) schwer tat. Mit 18:8 ging die erste Runde deutlich an Landshut. Das zweite Viertel konnten beide Mannschaften dann ausgeglichener gestalten. Vor allem der sehr junge Vilsbiburger Nachwuchsspieler Fertl (19/5) zusammen mit dem Veteran Jelesijevic (11) machten der TG Landshut Probleme an der 3 Punkte Linie und direkt unter dem Korb. Mit 37:31, was dem bisherigen Spielverlauf gerecht wurde, ging es dann in die Kabine. Nach der Pause gelang den Gästen aus Vilsbiburg dann ein kleiner Lauf. Landshut wiederum glückte im dritten Viertel sehr wenig. Mit 49:50 überholen die Vilsbiburger sogar verdient die wackelnden TG Landshut Basketballer. Doch die LA Knights konnten nochmals zurückschlagen. Angeführt durch einen spielfreudigen Heinrich Wiebe (14) assistiert durch einen gelungenen Premierenauftritt von Mathias Kupfer (13/1), kämpften sich die Landshuter Punkt um Punkt zurück in die Begegnung. Mit 27:17 kann man dann die Gäste im letzten Viertel verdient in die Schranken weißen und Landshut holt sich die nächsten Punkte mit einem Endergebnis von 76:67.
„Vilsbiburg hat heute Charakter und Qualität gezeigt. Aber wir sind auch ein Team das es nicht einfach akzeptiert, wenn es nicht rund läuft. In den letzten Minuten konnten wir mit einer konsequenteren Spielweise die Niederlage abwenden.“ so Paolo Maspero nach der Partie.
Mit acht Siegen und vier Niederlagen (Platz 3) ist man jetzt am 11.2 um 19:30 Uhr zu Gast beim TSV Neuötting, die momentan auf dem 7. Tabellenplatz liegen. Eine weiter Chance für Landshut den dritten Tabellenplatz abzusichern.
TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):
Hüttenkofer C. (6/2), Englberger S., Preuhs F. (8), Leqejza X. (12), Jurakic I. (6), Kempf T., Mveng Owono J. (2), Di Francesco L. (15), Wiebe H. (14), Kupfer M. (13/1).