Leonard Brandl Simons beim Frühjahrsturnier der Bayerischen Gewichtheberjugend auf dem Treppchen
Fünf Teilnehmer und eine Mannschaft hatte Spartenleiter Gewichtheben der TG Landshut, Stephan Weindich für das Frühjahrsturnier der Kinder, Schüler und Jugend am 13.03.2023 beim ESV München-Neuaubing angemeldet. Dann erwies sich das Grippevirus stärker als die Vorfreude. Einer nach dem anderen musste das Bett hüten, statt die Wettkampfbühne zu rocken.
Es verblieb Leonard Brandl , der erstmals bei den Jugendlichen im Jahrgang 2007 an den Start ging. Er machte seine Sache ordentlich. Im Reißen begann er mit gültigen 55 kg, hatte dann einen Fehlversuch mit 59 kg, den er im dritten Anlauf dann ausbessern konnte. Im Stoßen waren 74 kg im ersten und 79 kg im zweiten Versuch erfogreich, die Steigerung auf 84 kg wollte nicht gelingen. In den athletischen Übungen zeigte er im Kugelschockwurf mit 10,7 Metern eine der besten Weiten aller Teilnehmerr Veranstaltung, im Dreisprung kam er 6,4 Meter weit und absolvierte den Sternlauf in 13,2 Sekunden.
Damit konnte er als dritter in seinem Jahrgang mit 398,96 Punkten auf dem Siegerpodest landen. Bester der Gruppe war Konstantin Wolf vom 1. AC Weiden (559,30) vor Nikita Tütünikow vom TB03 Roding (463,96)
Bereits am 25.03 können die Nachwuchstalente der TG , wenn sie wieder gesund sind, ihr können beim Jugend-Freundschaftskampf beim TB03 Roding unter Beweis stellen. Dorthin sind sie vom bayerischen Aushängeschild zu einem Wettbewerb mit dem heimischen Nachwuchs eingeladen, der um 14:30 Uhr im Vorfeld des Bundesliga-Wettkampfes TB 03 Roding – AC Chemnitz stattfinden wird.