Die Korbjäger der TG Landshut müssen eine deftige Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Paolo Maspero verlor am Sonntag zuhause gegen den TSV Vaterstetten mit 44:71 (21:29) und liegt im Tableau der Bayernliga Südost mit 20 Punkten weiter auf dem 3. Rang.
Die Gäste aus Oberbayern, die momentan auf den 6. Tabellenplatz liegen traten die Reise nach Landshut vollbesetzt an. Landshut wiederum war geplagt von Verletzungssorgen und musste auf zahlreiche Leistungsträger verzichten.
Das Fehlen wichtiger Spieler spiegelte sich schon im Ergebnis des ersten Viertels wieder. Nur magere 8 Punkte konnten die LA Knights erzielen und Vaterstetten gewinnt das erste Viertel mit 8:15. Auch im zweiten Durchlauf schafften es die TG Landshut Basketballer nicht offensiv Schwung aufzunehmen. In der Verteidigung macht man zwar vieles richtig, aber aufgrund der Personalsorgen gelingt vorne einfach wenig. Mit 21:29 geht es dann erstmal in die Kabine.
Im dritten Viertel keimte dann nochmals Hoffnung auf. Landshut startet einen kleinen Lauf und verkürzt in der 24. Spielminute auf 3 Punkte zum Zwischenstand von 33:36. Vaterstetten kontert aber prompt, trifft 4 Dreier in Folge und erhöht den Abstand zum Ende des dritten Viertels wieder auf 38:61. Nun ist der Wille der LA Knights gebrochen und man ergibt sich in den letzten 5 Minuten. Der TSV Vaterstetten gewinnt verdient in Landshut mit 44:71. „Das war heute von vornherein eine schwierige Aufgabe. Vaterstetten hat das gut gemacht und wir haben bis Mitte des dritten Viertels aufgrund unserer Möglichkeiten alles versucht. Es hat einfach nicht gereicht heute“ so Paolo Maspero nach der Partie.
Jetzt bleibt den LA Knights zwei Spiele um den dritten Tabellenplatz noch über die Ziellinie zu bringen. Am 15.3 gibt es auswärts die erste Chance gegen die Regensburg Baskets den direkten Konkurrenten (Platz 4). Eine schwierige Aufgabe denn vermutlich muss man weiterhin auf viele Leistungsträger verzichten. Mit 10 Siegen und 6 Niederlagen hat man aktuell einen Sieg Vorsprung auf die Regensburg Baskets. Wenn man gewinnt ist die Verteidigung des 3. Tabellenplatzes in Greifweite. Sprungball in der Sporthalle in Königswiesen ist um 19:00 Uhr.
TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):
Englberger S., Hüttenkofer C. (11/1),
Kempf T. (1), Vollhard F. (7/1), Mveng Owono J (10), Peters J. (6), Ruja P, Wiebe H. (9/1).