Am 20. April 2024 fand in den Räumen des TSC Savoy München ein SOLO-Turnier der Süd-Challenge in den Standard- und Lateintänzen im Kinder- und Jugendbereich mit Tänzerinnen und Tänzern aus ganz Deutschland statt. Diese Gelegenheit nutzte auch Alina Czoppik von der Tanzsportabteilung der TG Landshut, um Turnierluft zu schnuppern.
Hierzu ging sie in allen 6 Tänzen in der Einsteigerklasse der Jugend I/II (12-15 Jahre) an den Start. Im Standardbereich wurden die Platzierungen aufgrund der geringen Meldezahl gleich mit einer Endrunde ausgetanzt. Hier konnte Alina die Wertungsrichter von ihrer Leistung überzeugen und wurde im Langsamen Walzer und Tango mit dem 3. Platz, im Quickstep mit dem 4. Platz belohnt.
Direkt im Anschluss fand das Turnier in den Lateinamerikanischen Tänzen statt. Mit 16 Teilnehmerinnen war das Feld deutlich stärker besetzt, so dass zunächst eine Vorrunde getanzt wurde. Alina konnte viel Freude am Tanzen zeigen und zog in die Runde der besten 12 im ChaChaCha und in der Rumba ein. Hier zeigte sie nochmals eine gute Leistung und beendete das Turnier mit einem 10. Platz im ChaChaCha, dem 11.Platz in der Rumba und dem 13. Platz im Jive. Insgesamt war dies ein gelungener Einstieg in den Turniersport und machte sowohl den Akteuren, als auch den Zuschauern sichtlich Spaß.