Ordentlich abgesahnt haben die TGL-Powerlifter am 01. Juni 2024 bei den Bayerischen Titelkämpfen im Kreuzheben in Holzkirchen.
In der Endabrechnung gab es schließlich sieben Titel und eine Silbermedaille in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen.
In der A-Jugend konnte zunächst Emily Schitz in der Gewichtsklasse bis 52 kg glänzen. Sie zog anstandslos 110 kg und kassierte dafür „Gold“.
Nicht weniger stark war ihre Teamkollegin Susanne Steidle. Sie belegte bei den Seniorinnen (AK III) in der Kategorie ab 84 kg mit gültigen 156 kg (Bay. Rekord!) Rang eins.
Den erfolgreichen Abschluss bei der TGL-Frauenriege machte dann noch Dagmar McSwain:
Die 80-jährige Ausnahmeheberin liftete korrekte 75 kg in der Altersklasse vIV und wurde damit gleichfalls Bayerische Meisterin in der Klasse bis 57 kg.
Auch bei den Männern regnete es Medaillen für das TG-Team.
Im Schwergewicht (Klasse bis 105 kg) bei den Aktiven griff zunächst Thomas Pawlischin zur Wettkampfhantel. Um fünf Kilogramm verfehlte das Landshuter Kraftpaket äußerst knapp Platz eins und wurde mit 270 kg hinter Marcello Spengler Hidalgo Silva (KS Isartal, 275 kg) Zweiter.
Ein besonderes Highlight lieferte Alexander Zeidler im Superschwergewicht (ab 120 kg, Aktive). Mit souverän gezogenen 310 Kg bewältigte der TG-Heber die höchste Last der gesamten Veranstaltung und wurde damit überlegen Bayerischer Meister.
Weitere erste Plätze erkämpften schließlich noch die TGL-Senioren. So belegte Anton Biermeier in der Gewichtsklasse bis 105 kg mit 190 Kg Platz eins in der Altersklasse II.
Den erfolgreichen Schlusspunkt setzte dann noch Michael Wimmer (bis 66 kg, AK III) mit zwei weiteren ersten Plätzen in der Classic und in der Equipped-Wertung mit gültigen 160 bzw. 165 kg.
Foto: (hinten von links) Michael Wimmer, Anton Biermeier, Alexander Zeidler
(vorne von links) Susanne Steidle, Sandra Augustiniok (Betreuerin), Dagmar McSwain, Emily Schitz