TGL und Zonta Club: Landshuter „selbst-SICHER-unterwegs“-Wochen – Anmeldung zu Workshops läuft

Starke, selbstbewusste und sichere Frauen in Landshut und in der Region: Dieses Ziel verfolgen die Turngemeinde Landshut (TGL) und der Zonta Club Landshut mit einem gemeinsamen Projekt im Herbst 2024. Mit den Landshuter „selbst-SICHER-unterwegs“-Wochen wollen beide Vereine die Lebenssituation und die Lebensqualität von Frauen und auch das Thema „Gewalt an Frauen“ in den Fokus rücken.

Dazu sind unter anderem verschiedene Workshops für Frauen aller Altersstufen geplant, umrahmt von einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung. In den Workshops bekommen die Teilnehmerinnen viele wertvolle Infos und auch Methoden an die Hand, wie sie im Alltag und zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher unterwegs sein können. Diese Workshops sind dann auch Vorläufer für weitere vertiefende Kurse im Bereich der Gewaltprävention für Frauen und auch Jugendliche, die die Turngemeinde für Mitglieder und Nicht-Mitglieder ab Frühjahr 2025 plant.

Den Anstoß für diese gemeinsame Aktion gab Barbara Zinkl-Funk, neugewählte Präsidentin des Zonta-Clubs Landshut mit ihrer Arbeitsgruppe. Schnell war klar, dass es für dieses Anliegen gute, gemeinsame Schnittpunkte bei der Turngemeinde und beim Zonta Club gibt.

Die TGL ist seit vielen Jahren in Sachen Gewaltprävention unterwegs, auch mit ihrer Gewaltpräventionsbeauftragten Sabine Zängerl, die seit vielen Jahren als Ju-Jutsu-Übungsleiterin unterwegs ist.  Inzwischen wurden mehrere Kurssysteme beim Deutschen Ju-Jutsu-Verband (DJJV) in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Landesverbänden entwickelt: „Nicht-mit-mir!“ für Kinder von Vorschulalter bis zur weiterführenden Schule, „FrauenSelbstSicherheit“ für Frauen und Mädchen sowie „Fit und Sicher“ für Senioren sollen den Teilnehmerinnen altersgerechte Möglichkeiten der Selbstverteidigung aufzeigen. Neue Aspekte zeigt hier aktuell auch eine Kursreihe für Jugendliche (ca. 13 bis 18 Jahre) mit dem Titel „Fit für die Fete“ auf.

Federführend und mit guter Hand Sabine Zängerl das Thema im Verein voran. Sie ist  in den genannten Kurssystemen des Verbands zertifiziert. Sabine Zängerl ist mit ihrem Gewaltpräventionsteam in Elternkreisen gut bekannt, nicht zuletzt auch durch ihre „Nicht-mit-mir!“-Kurstätigkeit in Kindergärten und Schulen.

Die Landshuter „selbst-SICHER-unterwegs-Wochen“ verfolgen im Herbst ein mehrteiliges Konzept. Gestartet wird mit einer Auftaktveranstaltung mit einer Expertenrunde am 16. Oktober im Sportzentrum West. Dieses Format bildet den Startpunkt für diverse Workshops für Frauen in verschiedenen Altersgruppen, auch speziell für Jugendliche und Seniorinnen.

Passend zur herbstlichen Jahreszeit wurden fünf Workshoptermine kreiert, die im Oktober und November stattfinden- Viele kennen das mulmige Gefühl im Dunkeln auf dem Arbeits- oder Nachhauseweg, wenn die Tage kürzer werden. Schlechte Straßenbeleuchtungen, wenig Passantenfrequenz und die täglichen Pressemeldungen zur steigenden Gewaltbereitschaft und tatsächlichen Umsetzung verstärken diese Angst unterwegs.

Die Workshops geben altersstufengerecht erste Einblicke zum Thema Gewaltprävention. Neben der allgemeinen Information gehören dazu, soziale Kompetenzen zu vermitteln, Gefahrensituationen zu erkennen und vermeiden, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und Gewalt zu verhindern. Es sind erste Einblicke, einen richtigen Kurs ersetzt ein Workshop noch nicht.

Beim Selbstbehauptungstraining – auch in den späteren Kursen – lernen die Teilnehmer eigene Stärken erkennen und nutzen. Dadurch steigert sich Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Sie lernen, die eigene Stimme und effektive Körpersprache einzusetzen und üben durch Rollenspiele Verhaltensweisen ein. Frauen sollen sich unterwegs sicher fühlen.

Das Finale der Aktionswochen bildet eine Abschlussveranstaltung am Montag, 25. November. Passenderweise am „Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen“, der weltweit mit der UN-Kampagne „Orange the world“ auf die Thematik aufmerksam macht, werden im Rathausfoyer die Teilnehmerinnen des absolvierten Workshops geehrt und gemeinsam ein sichtbares Zeichen kontra Gewalt gesetzt.  Auch Landshut leuchtet an diesem Tag aus Solidarität orange, organisiert vom Zonta Club Landshut.

Die gemeinsame  Aktion „selbst-SICHER-unterwegs“  – das ist den Kooperationspartnern sehr wichtig – ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Im Frühjahr sollen weitere vertiefende Kurse dann in der TGL eingerichtet werden – für Frauen-Selbst-Sicherheit für alle Altersgruppen und für Jugendliche rund um das Thema „Fit für die Fete“. Weitere Informationen gibt es rechtzeitig über die Internetseiten von TG Landshut (www.turngemeinde-landshut.de) und dem Zonta Club Landshut (www.zonta-landshut.de). Auch mit Aushängen im Sportzentrum West wird auf die Veranstaltungsreihe hingewiesen.

Das Anmeldeprozedere für alle Workshops läuft ab sofort online bei der Turngemeinde Landshut. Auch in „Papierform“ ist eine Anmeldung möglich. Zonta plant mit dem Erlös der Veranstaltung wieder Projekte für Frauen und Kinder in der Region zu unterstützen.

Zum Foto: Turngemeinde und Zonta Club Landshut planen gemeinsam eine Aktion für die Selbstsicherheit von Frauen (v.l.): TGL-Gewaltpräventionsbeauftragte und Kursleiterin Sabine Zängerl, Zonta-Präsidentin Barbara Zinkl-Funk, TGL-Geschäftsführerin Ulrike Aigner sowie TGL-Vorstandsmitglied und Vereinsjugendleiterin Barbara Lorenz.                                                      (Foto: Jürgen Walter)