Herren 1: Enge Kiste gegen Vilsbiburg 2
Herren 1: Enge Kiste gegen Vilsbiburg 2

Die Korbjäger der TG Landshut bleiben weiterhin in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Paolo Maspero gewann am Samstag auswärts gegen den TSV Vilsbiburg 2 mit 66:71 (39:37) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 12 Punkten weiter auf dem 4. Rang.

Die TG Landshut Basketballer hatten auswärts zum wiederholten Mal einen schwierigen Start. Die junge Regionalliga-Reserve aus Vilsbiburg setzten die LA Knights von Beginn an unter großen Druck. Schon bis zur 6. Spielminute bauten die Hausherren eine beeindruckende 9-Punkte-Führung auf. Landshut brauchte eine Weile, um ins Spiel zu finden, drehte aber schließlich den Verlauf und kämpfte sich auf ein 26:25 nach zehn Minuten heran.

Ab dem zweiten Viertel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Rot-Weißen punkteten überwiegend in Korb-Nähe, während Vilsbiburg mit einer hohen Trefferquote von der Dreipunktlinie glänzte (spielübergreifend 12 Treffer). Mit einem knappen Spielstand von 39:37 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. In einem sehr zähen und foulintensiven Spiel ging es mit einem knappen Stand von 55:57 in das letzte Viertel.

Nun schien es, als hätten die LA Knights die Kontrolle übernommen. Die Gäste schafften es erstmals, ihre Führung über eine längere Phase hinweg zu behaupten. Alles deutete darauf hin, dass die Landshuter den Sieg nach Hause bringen würden. Doch die junge Mannschaft aus Vilsbiburg gab nicht auf, kämpfte sich entschlossen zurück und übernahm drei Minuten vor Schluss mit 62:61 wieder die Führung. Landshut antwortete jedoch eindrucksvoll: Heinrich Wiebe (Topscorer mit 15 Punkten) brachte die Gäste mit wichtigen Aktionen wieder auf Kurs und sicherte schließlich an der Freiwurflinie den Sieg für Landshut. Cheftrainer Paolo Maspero war nicht unzufrieden mit dem 66:71 Endergebnis: „Vilsbiburg hat das heute sehr gut gespielt und uns alles abverlangt. Nach der Winterpause lief bei uns noch nicht alles nach Plan aber wir haben den Kampf angenommen und haben uns durchgesetzt.“

Eine Trainingswoche bleibt den TG Landshut Basketballern nun um den restlichen „Winterpausenrost“ abzuschütteln. Am kommenden Samstag, den 18. Januar, wartet dann bereits die nächste Herausforderung auf die LA Knights. Sie treten erneut auswärts gegen den Titelaspiranten und Tabellendritten den Regensburg Baskets an. Die Oberpfälzer bitten die Rot-Weißen um 16:00 Uhr zum Sprungball in der Sporthalle Königswiesen.

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier)
Perlik (3), Martinez Tello (4), Di Francesco (12/1), Pierre Nongdo Wibgha, Herrmann, Vollhardt (2), Dorsch (4), Wiebe (15), Winter (10), Jurakic (9), Crnalic (12).

  • Teilen: