Die Korbjäger der TG Landshut schließen ihre Saison erfolgreich ab. Die LA Knights gewannen am Samstag Zuhause gegen die Baskets Vilsbiburg 2 mit 88:62 (45:37) und beenden ihre Bayernliga Mitte Saison mit 19 Punkten auf dem 4. Rang.
Vor rund 200 Zuschauern luden die LA Knights im Sportzentrum West zum letzten Tanz der Bayernliga Mitte-Saison – zu Gast war die zweite Mannschaft der Vilsbiburg Baskets. Die Partie startete rasant – insbesondere die Gäste legten mit hoher Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie los. Doch auch die Hausherren präsentierten sich offensiv im Vergleich zu den Vorwochen deutlich verbessert. Das erste Viertel entwickelte sich so zu einem ansehnlichen Spiel, das Vilsbiburg mit 21:25 für sich entscheiden konnte.
Im zweiten Spielabschnitt stellten die LA Knights ihre Defensive deutlich besser ein. Mit viel Einsatz und einer geschlossenen Teamleistung gestatteten sie dem Gegner lediglich 12 Zähler. Auch Vorne lief es weiterhin rund – vor allem dank Felix Winter, der eine bärenstarke Leistung zeigte und mit insgesamt 22 Punkten zum Topscorer avancierte. Mit einem verdienten 45:37-Vorsprung ging es für die Rot-Weißen schließlich in die Halbzeitpause.
Die Hausherren knüpften nach der Pause nahtlos an ihre starke Leistung aus der ersten Halbzeit an. Vilsbiburg hingegen benötigte ganze vier Minuten, um in der zweiten Hälfte erstmals durch Freiwürfe zu punkten. Diese Schwächephase nutzten die Landshuter konsequent aus und bauten ihren Vorsprung im dritten Viertel auf 67:53 aus – vor allem dank guter Teamarbeit und klug herausgespielter, freier Würfe.
Im Schlussabschnitt blieb das Bild unverändert. Die LA Knights agierten konzentriert, ließen nichts mehr anbrennen und brachten die Partie souverän über die Zeit. Am Ende stand ein verdienter 88:62-Erfolg auf der Anzeigetafel.
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt der Jungs heute. Die Saison war alles andere als einfach – gerade durch die vielen Verletzungen. Umso höher ist es einzuschätzen, was die Mannschaft heute zum Abschluss geleistet hat. Der Akku ist jetzt erst einmal leer, aber nach ein paar Tagen Regeneration starten wir ins Individualtraining, vor allem mit unseren Young Knights. Nächste Saison greifen wir wieder an!“, so Trainer Martin Wimmer.
Mit einer Bilanz von 10 Siegen und 8 Niederlagen klettern die LA Knights einen Platz nach oben (Dank Schützenhilfe der Regensburger, die gegen Nürnberg gewinnen) und gehen mit dem 4. Platz in die verdiente Sommerpause.
TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):
Crnalic (2), Martinez Tello (14/2), Preuhs (10), Di Francesco (15/3), Herrmann (13/3), Wibgha (4), Köhl (2), Winter (22/1), Ludwig Forster (4), Rauschenberger (2).