TG-Gewichthebernachwuchs zeigte sich beim Herbstturnier
TG-Gewichthebernachwuchs zeigte sich beim Herbstturnier

Hoch motiviert gingen die jungen Athleten der Turngemeinde beim Herbstturnier im Mehrkampf am 11. Oktober beim ESV München-Ost an die Hantel. Bei diesem wird in den einzelnen Jahrgängen, sowohl die gehobene Last als auch die technische Durchführung bewertet. Dazu kommen die Ergebnisse der leichtathletischen Zusatzübungen Sternlauf, Dreierhoppsprung und Kugelschockwurf.
Der Jüngste des gesamten Teilnehmerfeldes,, Simon Peter Pach Jahrgang 2017, konnte durch regelmäßiges Training, gute und intensive Trainerarbeit mit den Kindern seine vor drei Wochen
beim Landshuter Spießl-Turnier aufgestellten persönlichen Bestleistungen im Reißen auf 9 und im Stoßen auf 13 kg verbessern.
Eine positive Überraschung bot im Jahrgang 2014 Illia Shpuniar in seinem ersten Wettkampf. Dem Debütanten gelangen im Reißen 23 kg, und im Stoßen 28 kg gleich gute Ergebnisse.
Die bereits gute Technik wurde vom Kampfgericht mit sehr hohen Punktzahlen belohnt. Es folgten noch ordentliche Ergebnisse in den athletischen Zusatzübungen Sternlauf, Dreierhoppsprung und Kugelschockwurf. folgten. In seinem ersten Turnier konnte Illia den dritten Platz in seiner Altersgruppe erzielen.

Krankheitsbedingt mit Trainingsrückstand gingen es Julian Schreiner und Matthias Reiter (Jahrgang 2013) vorsichtig an. Nach 17 kg im Reißen und einem Sicherheitsversuch mit 19 kg im Stoßen steigerte Julian jedoch gleich auf 23 kg, die jedoch noch nicht gelingen wollten. So belegte er in der stark besetzten Gruppe Rang 9.
Fast schon als Routinier kam Matthias Reiter auf die höchste Gesamtpunktzahl des Teams im Gewichtheben und in der Leichtathletik. Mit 28 kg im Reißen und 40 kg im Stoßen, verbunden mit hohen Punktzahlen, konnte er den vierten Rang in seiner Wertungsklasse erreichen.

Trainer Leonard Brandl Simons war mit seiner Truppe stark gefordert, da drei von vier Athleten gleichzeitig in einer Gruppe zu betreuen waren.
Die Mannschaftswertung sicherte sich der TuS Raubling vor Roding und der Heimmannschaft München Ost. Mit den vier in den jüngsten Jahrgängen gemeldeten Hebern konnte die TG Landshut auch als Mannschaft auftreten und gewertet werden. Es reichte zum vierten Platz.
Fotos

Illia Shpuniar als Debütant mit perfekter Technik
Simon Peter Pach als jüngster Teilnehmer zeigt beachtliche Leistungen
(Foto TGL Gewichtheben)

  • Teilen: