Dennis Budimovic siegt mit dem Bayern-Team beim Alpencup im Gewichtheben
Dennis Budimovic siegt mit dem Bayern-Team beim Alpencup im Gewichtheben

Foto: Freude über gestemmte drei Zentner bei Dennis Budimovic

 

Der Schwergewichtler Dennis Budimovic von der Turngemeinde Landshut wurde vom Landestrainer Christian Koherr in das Team des bayerischen Gewichtheberverbandes beim Alpencup in Rorschach/Schweiz berufen. Dort bewährte sich der Gymnasiast an der Sportschule Frankfurt/Oder bestens.In der Gewichtsklasse über 105 kg musste er nach der Meldung zwar in der B-Gruppe starten, behielt jedoch zum Abschluss auch die Oberhand in der A-Gruppe und siegte in der Gesamtwertung deutlich mit einer Zweikampfwertung von 381 kg vor Christian Farina aus der Lombardei mit 256 kg.

Er startete mit einem verunglückten Versuch im Reissen bei 125 kg, konnte diesen jedoch im zweiten Anlauf ausbessern und steigerte dann gleich um sechs auf 131 Kilo. Auch dieser Versuch, der eine offizielle Bestleistung bedeutete, war erfolgreich. Im Stoßen begann er mit gültigen 145 kg und steigerte bereits im zweiten Versuch auf eine neue persönliche Bestleistung von 150 kg. In einer Gewaltleistung brachte er die drei Zentner zur Hochstrecke. Im dritten Anlauf waren dann jedoch 154 kg noch zu schwer.

In der für die Mannschaftswertung relevanten Wertung steuerte Budimovic 16 Punkte zum Gesamtergebnis des Bayern-Teams (8 Athleten) von 130 Punkten bei. In der Mannschaft der Bayern waren unter anderen mit Simon und Hans Brandhuber sowie Max Jackwerth drei Heber vom Bundesligisten TB03 Roding am Start.

Das bedeutete einen deutlichen Vorsprung vor der Lombardei mit 116 Punkten und St. Gallen mit 99 Zählern. Im Jahr 2018 gilt es in Dornbirn/ Vorarlberg den Wander-Pokal zu verteidigen und dann endgültig zu behalten.

Gleiches gilt für das vierköpfige Damenteam der Bayern mit Tamara Voit/ Raubling und Claudia Pobig/München, die den Pokal 2017 mit 823 Sinclair-Punkten vor der Lombardei mit 813 Punkten heuer wieder für sich gewinnen konnten.

  • Teilen: