Zwei besondere Lehrgänge hat die Karate-Abteilung der Turngemeinde Landshut (TGL) auf dem Programm: Bereits zum siebten Mal ist am Samstag, 21. Oktober, Harald Strauß (6. Dan) aus Lichtenfels zu Gast in der TGL. Durch die lockere und sympathische Art, seine Übungsstunden zu gestalten, begeistert er immer wieder die Teilnehmer seiner Lehrgänge.
Harald Strauß, der selbst schon über 40 Jahre Karate betreibt, verbindet schon in der Aufwärmphase Übungen für Kraft, Schnellkraft, Koordination und Flexibilität. Am 21. Oktober wird in der Oberstufeneinheit die Kata Enpi (übersetzt „Flug der Schwalbe“) in Ablauf und Anwendung geübt. Start des Lehrgang für die Unterstufe ist um 9.30 Uhr.
Ein weiterer Höhepunkt findet bereits drei Wochen später mit Roland Lowinger (DKV Stilrichtungsreferent Shotokan, 8. Dan) und Elmar Griesbauer (BKB-Lehrbeauftragter, 5. Dan) statt. Das Programm am 11. November beinhaltet neben einem Karatelehrgang, eine Lizenzverlängerung (Übungsleiter C), Kampfrichter-Schulung inklusive Danbescheinigung für Dananwärter und Prüfungen (Kyu- und Dan bis einschließlich 5. Dan Shotokan).
Anfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.