2. Bundesliga Süd – Bundesligadamen rücken einen Platz vor

Am 27.05. reisten die Bundesligadamen zum TSV Gärtringen.

Berufsbedingt konnte man mit Mühe und Not wieder nur mit einem Quintett antreten.

 

Im ersten Durchgang setzte sich der TV Unterhaugstett mit 3:0 gegen den Ausrichter durch.

 

Danach trat Landshut dem aktuellen Tabellenführer aus dem Schwarzwald gegenüber.

Man begann mit Baumgartner im Angriff, Stäringer defensiv rechts vorn, Riedel im Zuspiel sowie Röhrig und Schmidt in der Abwehr.

Es zeigte sich dasselbe Bild wie am vergangenen Spieltag.  Landshut hatte sehr viel Mühe, ins Spiel zu finden und leistete sich unnötig viele Fehler. Dennoch konnte man beim 7:7 wieder ausgleichen, gab den Satz dann aber noch mit 11:7 her.

Völlig identisch verlief der zweite Satz, bei dem man durch drei Punkte in Folge ebenfalls erst wieder bei 7:7 den Ausgleich schaffte. Aber auch hier hatte man nicht die nötige Konsequenz auf Lager und unterlag wiederum mit 11:8.

Im dritten Satz gelang es Landshut erstmals, sich gleich zu Beginn abzusetzen. Da alle guten Dinge drei sind, traf man die Gegnerinnen wieder bei 7:7, erreichte dann aber endlich beim 10:8 den ersten Satzball. Diesen vergab man und ließ Haugstett seinerseits beim 11:10 zu einem Satzball kommen. Auch Landshut gelang es, den Satzball abzuwehren, doch am Ende setzte sich Unterhaugstett noch mit 13:11 durch (Ende: 0:3).

In diesem Spiel wäre mehr drin gewesen; die Gegnerinnen waren nicht überlegen. Doch in jedem Satz einige vermeidbare Stockfehler oder ungenaue Zuspiele waren am Ende entscheidend.

 

Direkt im Anschluss spielte man gegen den Ausrichter vom TSV Gärtringen, der aktuell noch punktlos am Tabellenende steht.  Die Isarstädterinnen behielten die Aufstellung bei.

Wie erwartet, verlief der Start in das zweite Match wieder besser.

Man konnte sich gleich über 5:2 und 10:5 absetzen und den Satz mit 11:7 für sich entscheiden. Satz zwei startete mit einer rot-weißen Fehlerserie über 1:5 und 5:10. Erst dann kam Landshut wieder in den Tritt und konnte am Satzende wenigsten noch versöhnlich mit 8:11 abschließen.

Nun ließen bei schwüler Witterung die Kräfte nach, aber es galt in jedem Fall, Punkte mit nach Hause zu bringen. Es ging nochmal ein Ruck durch das Team und obwohl Gärtringen seinerseits den Druck ebenfalls erhöhte, konnte Landshut immer zurück schlagen. Die Teams erzielten nahtlos abwechselnd die Punkte mit dem besseren Ende für Landshut mit 11:9.

Im vierten Satz legten speziell die Youngsters Riedel und Röhring nochmal eine Schippe drauf, ließen sich von den Oldies mitreißen und lieferten tolle Aktionen.

Über ein tolles 9:3 sicherte man sich zum Satzende ein 11:6 (Ende: 3:1).

Eine hervorragende Teamleistung, bei der man großartig zusammen langte!

 

Mit einem Sieg und einer Niederlage klettert Landshut zunächst auf Platz drei vor, ein Spieltag der Konkurrenz steht aber noch aus, der im Juli nachgeholt wird.

Nächstes Wochenende ist wieder spielfrei; am 10.06.2018 geht es mit einem Heimspieltag weiter. Dort sollen gegen die Tabellenschlusslichter die nächsten vier Punkte eingefahren werden. Nähere Infos zu Beginn und Austragungsort folgen.

 

Es spielten: Sabine Baumgartner, Isa Riedel, Kristina Röhrig, Bettina Schmidt und Kerstin Stäringer

  • Teilen: