Bundesligadamen nach der Vorrunde auf Tabellenplatz 2!
2018-06-10 TGL-D1-2LS

2018-06-10 TGL-Damen 1 2. Bundesliga Süd Faustball Feld Saison 2018

Am 10.06. richteten die Bundesligadamen der TG Chocolat Landshut einen Heimspieltag aus. Diesmal empfing man die Gäste erstmals im Stadion des ETSV 09, wo man sehr gute Bedingungen vorfand.

 

Zu Gast waren die Teams vom ASV Veitsbronn 2 sowie des FV Glauchau, die Pralinchen selbst traten heute mit 6 Spielerinnen an. Zuspielerin Bettina Brachard konnte heute nach ihrer Verletzungspause endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen.

 

Im ersten Spiel trafen die Damen auf die jungen Fränkinnen aus Veitsbronn.

Man begann mit Baumgartner an der Angabe, Cyba im Rückschlag, Brachard im Zuspiel sowie Ledermann und Schmidt in der Abwehr.

Einmal mehr starteten die Pralinchen verhalten in die Partie und mussten sich zunächst in der neuen Aufstellung zurechtfinden. So verlief der Satz bis zum 6:6 ausgeglichen, bevor Landshut vier Punkte in Folge spielte und Satzball hatte. Leider verwandelte man diesen erst im vierten Anlauf, da man einerseits zu lässig agierte und Veitsbronn sich entschieden wehrte. Doch mit 11:9 konnte man den Satz für sich entscheiden.

Im zweiten Satz setzte man sich 4:1 und 6:3 ab, bevor man Veitsbronn ausgleichen ließ und sich viele Leichtsinnsfehler gönnte. Eine Punkteserie am Ende bescherte Landshut jedoch wiederum den Satzgewinn mit 11:7.

Im dritten Satz kam Weller für Schmidt. Identisch wie im zweiten Abschnitt ging Landshut wieder 4:1 und 6:3 voran – und ebenfalls identisch riss der rote Faden dann wieder ab. Doch zu keiner Zeit war der Satzgewinn ernsthaft in Gefahr und auch der dritte Satz endete mit 11:7 (Ende 3:0).

 

Im zweiten Durchgang setzte sich Glauchau ebenfalls mit 3:0 gegen Veitsbronn durch.

 

Bei drückend schwüler Hitze trat Landshut im letzten Satz gegen die Glauchauerinnen an. Man behielt die Aufstellung zum Ende des ersten Spiels mit Weller in der Abwehr bei.

Entschlossen starteten die Pralinchen ins Match. Überraschend einfach machten es die Gäste dem Heimteam und man ging mit 7:2 in Führung.  Verletzungsbedingt musste Weller durch Schmidt ersetzt werden. Dies tat dem Spielfluss keinen Abbruch und man gewann den ersten Satz 11:5.

Der zweite Satz begann ausgeglichen bis zum 4:4; dann kam der Einbruch bei Landshut und man geriet mit 4:7 in Rückstand. Tapfer der Hitze trotzend gelang beim 8:8 wieder der Ausgleich und man hatte beim 10:9 Satzball. Doch diesmal wollte es nicht klappen und man musste den Satz in der Verlängerung mit 10:12 abgeben.

Im dritten Satz riss man sich wieder am Riemen und agierte wieder konzentrierter. Mehrfach unterliefen Fehler, jedoch gelang es Baumgartner mit ihrer starken Angabe immer, den kleinen Vorsprung zu halten. In der Abwehr konnte Ledermann mit zahlreichen starken Aktionen glänzen. Am Ende sicherte sich Landshut diesen wichtigen Satz mit 11:8.

Jetzt hieß es Kondition ausspielen. Beide Teams kämpften mit der Hitze und inzwischen auch gegen die aufkommenden Gewitterböen. Glauchau erwischte den besseren Start und ging 5:3 in Führung, während Landshut sich mit dem Wind im Rücken vor allem im eigenen Zuspiel extrem schwer tat. Doch mit einer Punkteserie konnte man sich wieder die Führung mit 7:5 erspielen. Jetzt hieß es durchhalten. Glauchau erwies sich auf den letzten Metern als sehr zäh und die Pralinchen mussten alle Kräfte mobilisieren. Mit Glück gelang jedoch mit 11:9 der Satzgewinn (Ende 3:1).

 

Nach dem heutigen Spieltag haben die TG-Damen ihre Vorrunde beendet und stehen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Eine gute Ausgangsposition für den Start der Rückrunde am kommenden Sonntag. Die Reise geht dann nach Burghausen.

 

Es spielten: Sabine Baumgartner, Bettina Brachard, Sophie Cyba, Sarah Ledermann, Bettina Schmidt und Kerstin Weller

  • Teilen: