Bundesligadamen verteidigen Tabellenplatz 2!
TG Landshut Damen 1 2. Liga

Sarah in Aktion – TG Landshut Damen 1 2. Liga

Am 17.06.2018 reisten die Bundesligadamen der TG Chocolat Landshut ganz ungewöhnlich mal nach Österreich. Der Sportplatz des Ausrichters vom SV Wacker Burghausen war nicht bespielbar, so dass man auf das Feld der in Österreich benachbarten Union Überackern ausweichen musste.

Zweiter Gegner war heute der TSV Staffelstein. Somit war es ein rein bayerischer Spieltag – aber eben auf „ausländischem“ Rasen.

 

Landshut trat einmal mehr nur als Quintett an; Kerstin Weller war zwar mit dabei, musste aber alle drei Partien als Schiedsrichterin leiten.

 

Im ersten Spiel trafen die Ausrichterinnen vom SVW.

Man begann mit Baumgartner an der Angabe, Cyba im Rückschlag, Brachard im Zuspiel sowie Ledermann und Schmidt in der Abwehr.

Wieder einmal verschliefen die Pralinchen den Start ins Match und lagen direkt zurück.

In der Satzmitte gelang dann der Ausgleich. Jetzt war man voll im Flow und preschte furios mit 11:6 ins Ziel. Der zweite Satz lief wie am Schnürchen ohne Einbrüche oder Unachtsamkeiten und man konnte sich deutlich mit 11:4 durchsetzen. Hier lobte Baumgartner besonders ihr fehlerloses Abwehrduo Ledermann/Schmidt.

Auch den dritten Satz brachte man mit 11:6 unter Dach und Fach, wobei man hier wieder Unsauberkeiten verzeichnen musste.

Nach langer Zeit mal wieder ein Spiel, bei dem Landshut sich durch eigenes gutes Spiel auszeichnen konnte.

 

Direkt im Anschluss spielte man gegen die oberfränkischen Gegnerinnen aus Staffelstein.

Im ersten Satz gelangen die ersten drei Bälle nicht, erst dann konnte man sich auf die Angriffe des Gegners einstellen und hier ebenfalls wieder zur Satzmitte ausgleichen.

Dann lief es rund bei den Pralinchen und man gewann 11:6.

Wie abgerissen war der Spielfluss in Abschnitt zwei. Speziell mit hervorragend gelegten halblangen Bällen fand Staffelstein ein Rezept gegen die Landshuterinnen.

Baumgartner hielt das Team zwar mit ihrer starken Angabe im Spiel, allerdings brachte Landshut aus dem Spiel weniger Druck zustande als der Gegner, der sich am Ende mit 11:9 durchsetzen konnte.

Ähnlich verlief der dritte Satz. Zahlreiche Zuspiele waren zu weit oder auf vier Meter, was es Baumgartner und Cyba nicht gerade einfach machte. Beide griffen mit voller Kraft und zwangsläufig unplatziert an; der Gegner hatte mit diesen Bällen selten Probleme.

Auch Landshut wehrte weiterhin nahezu jeden Ball ab, jedoch zunehmend unsauber, da Staffelstein seinerseits sehr schön aufbauen und aus optimaler Position angreifen konnte. Um Cyba zu entlasten, übernahm Baumgartner nun auch den Rückschlag.

Der Eigenfehler der Gegnerinnen kam zur rechten Zeit am Satzende, so dass sich Landshut in die Verlängerung retten konnte und hauchdünn 12:10 gewann.

Abschnitt vier sollte der letzte des Spiels werden – so der Plan. Von der Umsetzung war Landshuts zunächst weit weg. Gleich zu Beginn geriet man wieder ins Hintertreffen. Man konnte mehrmals ausgleichen, geriet aber postwendend wieder zwei, drei Bälle in Rückstand.  Ursächlich dafür war das unpräzise Zuspiel – nicht nur von Brachard -, was Cyba zu unnötig weiten Laufwegen und falschem Abstand zum Ball zwang.

Zum Satzende war man wieder dran. Ein letztes Mal wurde man aufgrund einer strittigen Linienrichterentscheidung zurück geworfen. Zum Glück folgte ein Aus-Ball von Staffelstein.

Das gab nochmal den nötigen Auftrieb und lautstark angetrieben von Baumgartner und Schmidt kämpften sich die Pralinchen in Führung.

Zwar auch mit Glück, aber nicht unverdient konnte man den vieren Satz in der Verlängerung mit 13:11 gewinnen (Ende 3:1).

 

Im dritten Durchgang trennten sich Burghausen und Staffelstein mit 1:3.

 

Nach dem heutigen Spieltag festigen die TG-Damen ihren zweiten Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag geht es mit einem Heimspieltag weiter – diesmal wieder ganz regulär im ebm-pabst-Stadion.

Die Pralinchen würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen!

 

Es spielten: Sabine Baumgartner, Bettina Brachard, Sophie Cyba, Sarah Ledermann und  Bettina Schmidt

  • Teilen: