Forster-Team verliert in Ebersberg mit 18:22 (11:14)
Auch die Handballdamen der TG Landshut konnten am Samstag den TSV „EBE Forst United“ Ebersberg auf dem Weg zur Meisterschaft in der Landesliga Süd nicht aufhalten. Der Primus (1./32:2 Punkte) holte mit 22:18 (14:11) gegen den Rangdritten (24:8) im 17. Saisonspiel den 16. Sieg. Nach dem Match trauerte TG-Trainer Ralf Forster etwas einer durchaus möglichen Überraschung nach: „Schade, da war viel mehr drin. Kämpferisch war die Einstellung meines ersatzgeschwächten Teams einfach überragend. Wir haben aber einfach viel zu viele Fehler gemacht, sah der Übungsleiter seine Schützlinge etwas unter Wert geschlagen. Die Rot-Weißen verschliefen den Start und lagen nach knapp 17 Minuten mit 3:9 hinten. Bis zur Pause kämpften sie sich auf drei Tore heran (11:14), blieben dann aber auch zu Beginn der zweiten Hälfte in den Startlblöcken sitzen (14:19/45.). Doch nicht zuletzt dank der glänzend aufglegten, aufgrund der Personalnot reaktivierten „Torwart-Mama“ Sabine Pfosser – die Ex-Freisingerin und Mutter von TG-Stammspielerin Julia Pfosser hielt unter anderem drei Siebenmeter – holten die Gäste wieder auf und waren in der 55. Minute beim 17:19 erneut in Schlagweite zum Favoriten. Doch am Schluss fehlten Forster einfach die Alternativen auf der Bank, nachdem die starke Spielmacherin Katrin Abeltshauser nach drei sehr umstrittenen Zeitstrafen bereits in der 38. Minute mit „Rot“ vom Parkett musste – „total unverständlich“ für Ralf Forster.
Der hat allerdings nicht lange Zeit, sich zu ärgern, denn bereits am Donnerstag (20.15 Uhr) geht’s für die Forster-Mädels zum Nachholspiel beim Rangfünften (20:12) TSV Vaterstetten. Bei der TGL fallen diesmal alle drei Stammtorhüterinnen aus, sodass Sabine Pfosser noch einmal ran muss. Ob die angeschlagene Jana Hofer bereits am Donnerstag ins Team zurückkehrt, ist noch fraglich.
TG Landshut (Tore/davon Siebenmeter in Ebersberg): Sabine Pfosser, Virastau; Susanna Feistl (2), Herrmann (3/1), Sandra Feistl (1), Abeltshauser (7/3), Frank (1), Kirpitschjow, Elena Hofer (3), Lindermayer, Julia Pfosser (1). -fe-