Aktuelle Situation: Coronavirus – Stellungnahme vom 12. März

Donnerstag, 12.03.2020:

Stellungnahme und Information des Vereins zum Thema „Corona-Virus“:

Heute ist beschlossen worden, dass ab morgen in Landshut die erste Schule, nämlich die Grundschule Carl-Orff, geschlossen wird. Mehrere Kindergärten aus dem gleichen Sprengel haben deshalb heute sofort ihre Pforten geschlossen.

Heute haben sich außerdem mehrere Verbände zum weiteren Spielbetrieb in ihren Ligen geäußert.

• Der Basketballverband hat den Spielbetrieb bis auf Weiteres eingestellt.
  • Der Handballverband hat soeben mitgeteilt, dass die Jugendsaison beendet ist und der Erwachsenenbetrieb bis auf Weiteres eingestellt wird.

Beide Verbände empfehlen, den Trainingsbetrieb in diesen Ballsportarten einzustellen.

Heute hat der Krisenstab der Stadt Landshut getagt. Es gab nach unseren Informationen von heute Nachmittag keine Vorgabe für Vereine.

Was passiert im Sportzentrum West?

Wir bitten, besonders auf Risikogruppen Rücksicht zu nehmen. So bitten wir, die Herzsportstunden entfallen zu lassen. Aufgrund der aktuellen medizinischen Situation können auch keine Ärzte von LAKUMED für die Betreuung der Herzsportler abgestellt werden.

Die Turngemeinde Landshut wird – vorläufig – die allgemeinen Sportstunden noch nicht einstellen. Der Verein empfiehlt allerdings, in den Abteilungen und Stunden abzuwägen, ob die Sportstunden stattfinden sollen oder nicht. Wir setzen aktuell (wie auch auf der Homepage kommuniziert) auf die Eigenverantwortlichkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Vernunft unserer Mitglieder.

Wir bitten erneut darum, dass Mitglieder,

• die in irgendeiner Weise vom Corona-Virus betroffen bzw. in Quarantäne sind,
  • die sich konkret in Risikogebieten (wie z.B. in Italien) aufgehalten haben und derzeit nicht in Kinderbetreuungseinrichtungen, zur Schule oder an ihren Arbeitsplatz gehen dürfen,
  • die zur Gruppe von Risikopatienten (z.B. ältere, immunschwache Menschen etc.) zählen,

auch nicht die Sportstunden der Turngemeinde besuchen. Dies sollte selbstverständlich sein, auch zum Schutz aller Mitglieder unseres Vereins.

Für morgen hat das bayerische Kabinett weitere Entscheidungen angekündigt (u.a. auch über weitere Schulschließungen).

Sollte zum Zeitpunkt X eine komplette Aussetzung des Sportbetriebs bzw. eine Schließung des Sportzentrums West im Raum stehen, wird dies in enger Abstimmung mit der Stadt Landshut und unserem Partnerverein, der Spielvereinigung Landshut, erfolgen.

Wir bitten um Verständnis und werden weiter auf dem Laufenden halten.

Harald Kienlein, 1.TGL-Vorsitzender

Mittwoch, 11.03.2020:

Die TGL-Osterrallye wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt.

Der Kids-Mehrkampf-Cup am Sonntag 15.03. in Passau, an dem Turnerinnen und Turner der TGL teilgenommen hätten, findet ebenfalls nicht statt.

Dienstag, 10.03.2020:

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 häufen sich auch die Anfragen bezüglich des Sportbetriebs bei der Turngemeinde Landshut. Die TGL empfiehlt die tagesaktuellen Informationen der Fachstellen wie des Robert-Koch-Instituts, des Bayerischen Gesundheitsministeriums und des Gesundheitsamts in Landshut zu beachten.

Die TGL bittet um Verständnis für folgenden Hinweis: Wir setzen aktuell auf die Eigenverantwortlichkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Vernunft unserer Mitglieder. Wir bitten darum, dass Mitglieder,

• die in irgendeiner Weise vom Corona-Virus betroffen bzw. in Quarantäne sind,
  • die sich konkret in den Faschingsferien in Risikogebieten (wie z.B. in Südtirol) aufgehalten haben und dadurch derzeit nicht zur Schule oder an ihren Arbeitsplatz gehen dürfen,

Aktuelle Informationen sind erhältlich auf der Homepage des Bundesgesundheitsministeriums https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html, des Bayerischen Gesundheitsministeriums https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/ oder des Robert-Koch-Instituts https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html) verfügbar. Das Bundesgesundheitsministerium hat ein Bürgertelefon eingerichtet (Tel. 030 346 465 100) und auch unter der Tel. 116 117 steht der Ärztliche Bereitschaftsdienst zur Verfügung.

Der Bayerische Landessportverband hat für seine Sportvereine und Fachverbände Informationen zusammengestellt unter www.blsv.de