Basketball Herren1: Arbeitssieg in Traunstein – Derby-Heimspiel kommenden Sonntag gegen Vilsbiburg
Basketball Herren1: Arbeitssieg in Traunstein – Derby-Heimspiel kommenden Sonntag gegen Vilsbiburg

Am vergangenen Sonntag musste das Team von Trainer Paolo Maspero auswärts beim DJK Traunstein antreten und man konnte mit 68:55 einen hart erkämpften dritten Saisonsieg einfahren.

 

Nachdem man bereits in der letzten Saison in Traunstein trotz harten Kampfes Federn lassen musste, warnte Trainer Maspero seine Jungs vor einem schweren Spiel, insbesondere aufgrund der physischen Spielweise der Gegner.

 

Dies sollte sich im ersten Viertel bewahrheiten, auch weil einfachste Würfe nicht im Ziel landeten und leichtsinnige Fehler eiskalt vom Gegner bestraft wurden. Mit jedem Fehlwurf stieg die Nervösität und Unsicherheit unserer Jungs an, so dass man das erste Viertel mit nur 7 Punkten beendete (7:16).

Im zweiten Viertel fing sich die Mannschaft allmählich wieder und man konnte endlich auch die einfachen Punkte verwerten. Insbesondere Florian Meingast hielt seine Mannschaft in dieser Phase offensiv im Spiel und Dominik Hollerauer verkürzte mit 4 schnellen Punkten den Rückstand kurz vor der Halbzeitpause auf 24:30.

 

Im dritten Viertel besinnten sich unsere Jungs wieder auf Ihre Stärken, und konnten sich ihre gute Defensivarbeit endlich mit Fastbreaks und einfachen Punkten belohnen. Man ging dann mit nur 7 zugelassenen Punkten und einem 10-Punkte Polster in das letzte Viertel (47:37).

Dort kam die DJK Traunstein zwar nochmal auf 4 Punkte ran, aber wichtige Dreier von Aleksandar Arsic und Dominik Hollerauer hielten die Gegner wieder auf Distanz. Nun schien endlich auch der Wille der Gegner gebrochen zu sein, und man konnte das Spiel mit guter Defensivarbeit und geschlossener Mannschaftsleistung erfolgreich mit 68:55 beenden.

 

Es war kein schönes Spiel, aber dennoch gehen Trainer Paolo Maspero und sein Team zuversichtlich in die kommenden Spiele, vor allem mit dem Wissen, dass auch die Bankspieler Verantwortung übernehmen können, wenn die Starting Five mal keinen guten Tag erwischt.

 

Das nächste Spiel wird mindestens genauso schwer und findet diesen Sonntag, 29.10.2017, um 16 Uhr im Sportzentrum West vor heimischer Kulisse gegen die ebenfalls ungeschlagenen Baskets Vilsbiburg 2 statt.

Also kommt alle zahlreich und feuert unsere Jungs bei diesem Derby an!

 

Es spielten: Frater Magnus 3, Meier Sebastian 5, Meingast Florian 20, Roche Peinado Jorge Luis 15, Siggenauer Josef 6, Arsic Aleksandar 7 (1 Dreier), Broos Thomas, Hollerauer Dominik 9 (1 Dreier), Mezlumjan Erik, Rosenow Johann, Truong Minh-Duc 3.

  • Teilen: