Basketball Herren1: Landshut schlägt Vilsbiburg 2
Basketball Herren1: Landshut schlägt Vilsbiburg 2

Am vergangenen Samstag um 19:00 Uhr fand das Niederbayernderby in der Sandnerstrasse statt und die TG Landshut musste auf Ihren gesperrten Kapitän Magnus Frater verzichten, und auch auf die Langzeitverletzten Xhovano Leqejza und Erik Mezlumjan.

Kurzfristig sagte dann auch noch Topscorer Sebastian Maier grippebedingt ab und somit war das Motto des Abends klar. „Macht aus der Not die Tugend “ und das war an diesem Abend dann die Jungend!

Somit rutschten mit Waldemar Weber und Samuel Pawliszyn gleich zwei sechzehnjährige in die Startformation, die Paolo Maspero noch aufzubieten hatte.

Mit insgesamt nur 8 einsatzfähigen Spielern und 3 U18 Kräften, die schon 40 Minuten auf den Buckel hatten, ging es dann gegen hoch motivierte Vilsbiburger stürmisch los.

Die trafen nämlich im ersten Viertel nach Belieben und gewannen es verdient mit 13:18. Mit großem Einsatz hamsterte man sich dann bis zur Halbzeit Punkt für Punkt heran und ging mit einer 32:31 Führung in die Kabine.

Nach der Pause fand dann auch unserer Routinier Christoph Hüttenkofer zurück zu seinem jugendlichen Händchen und kochte die Vilsbiburger von der Dreipunktlinie ab. Mit 10 Punkten Vorsprung ging es ins letzte Viertel was aufgrund schwindender Kräfte dann durchaus nochmals spannend wurde. Aber Max Nothaas taute auf und sorge mit seinen Aktionen in Korb Nähe dann immer wieder für ein wenig Luft.

Schließlich behielten dann Leo Hempel und Artur Bugajev an der Freiwurflinie die Nerven und brachten das Spiel nach Hause. Mit 74:71 behielt man gegen Vilsbiburg erneut die Oberhand in einem spannenden Spiel. So kann es gerne weiter gehen!

 

Jetzt geht es erst mal zum ungeschlagenen Tabellenführenden Jahn München, bevor es dann am Wochenende den 02.3 und 03.3 zum Doppelheimspieltag gegen München Ost und Wackerbughausen kommt.

 

 

Für Landshut spielten:

Bugajev Artur 11 (1), Hempel Leonard 8, Hollerauer Dominik, Hüttenkofer Christoph 24 (5), Notahaas Max 12 (1), Pawliszyn Samuel 10, Schikowski Martin, Weber Waldemar 9.

  • Teilen: