Bayerische Meisterschaften des Gewichthebernachwuchses
Bayerische Meisterschaften des Gewichthebernachwuchses


Die Bayerischen Meisterschaften der Kinder von 8 – 12 und Schüler von 13 bis 15 im Mehrkampf und der Jugend von 16 und 17 Jahren im olympischen Gewichtheben hat die Sparte Gewichtheben der Turngemeinde Landshut in den Schwerathletikräumen und in der Dreifachturnhalle im Sportzentrum West am 22.07. ausgerichtet.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Samstag, 22.07. um 09:15 Uhr vom Landestrainer Christian Koherr und dem Auftritt der „herzoglichen Hofmusik der Landshuter Hochzeit 1475“.
Für die Kinder und Schüler wurd in den Disziplinen Reißen und Stoßen neben der gehobenen Last auch die technische Ausführung bewertet, daneben mussten die athletischen Übungen Dreierhoppsprung, Kugelschockwurf und Sternlauf bestritten werden. Die gesammelten Punkte bestimmten die Platzierungen in den einzelnen Jahrgängen für Jungen und Mädchen.
Für die Turngemeinde Landshut konnten Spartenleiter Stephan Weindich und Trainer Alexander Weindich bei den Kindern und Schülern 3 Jungathleten an die Hantel schicken. Sie stellten ihre bisherigen Wettkampfergebnisse in oder steigerten sie sogar erheblich:
So riß Martin Aigner im Jahrgang 2009 23 kg stieß erstmals 32 kg bei guten Technikbewertungen, bevor er zu seinem Einsatz bei der Landshuter Hochzeit eilen musste. Mit der gezeigten Leistung wurde er bayerischer Vizemeister.
Peter Makra wurde im Jahrgang 2011 Vierter mit 6 gültigen Versuchen, ordentlichen Technikpunten bei 28 und 35 erstmals gehobenen Kilos. Dies brachte in auf den 4. Rang.
Sebastian Paintner überzeugte vor allem mit technisch sauberen Ausführungen bei seinen neuen Bestleistungen von 42 kg im Reißen und 54 kg im Stoßen. Im am stärksten besetzten Jahrgang 2008 kam er damit auf den siebten Rang.
Davon starten für 6 Vereine auch Mannschaften mit jeweils 4 Hebern bei den Kindern und Schülern wie die Bundesligisten TB 03 Roding und 1. AC Weiden und die bayerischen Nachwuchs- Hochburgen, TSV Röthenbach, TSV Burgau und ESV München-Ost.
Da der süddeutsche Vizemeister Matthias Reiter und Simon Makra nicht antreten konnten, konten die Hoffnungen auf einen Medaillenrang in der Mannschaftswertung nicht in Erfüllung gehen. Mit 1212 Punkten belegte das TG-Team den sechsten Tang. Sieger wurde der TSV Röthenbach aus Mittelfranken mit 2024 Punkten vor dem Bundesligisten-Nachwuchs aus Roding mit 1968 Zählern.
Dritter wurde überraschend der ESV München-Ost um Trainerin Kris Stanton mit 1692 Punkten.
Im Jugendalter gehen die Jahrgänge gemeinsam in Gewichtsklassen an den Start.
TG-Starter Leonard Brandl Simons (JG 2007) konnte diesmal seine Trainingsleitungen auch im Wettkampf umsetzen. So steigerte er sich im Reißen von 62 auf 70 kg, kam im Stoßen von 85 mit 90 nahe an sein Körpergewicht heran und wurde damit Bayerischer Meister in der Gewichtsklasse bis 96 kg.
Bester Athlet bei den Kindern und Schülern in der Veranstaltung war Christian Lenz (Jahrgang 2009) vom SSV Jandelsbrunn, der sowohl im Reißen als auch im Stoßen mehr als sein Körpergewicht heben konnte und auch in den athletischen Übungen zu überzeugen wusste.
Für die gewissenhafte Ausführung der Veranstaltung, auch bei wenigen, aber voll engagierten Helfern, gab es Lob für das Team um Stephan Weindich vom Vizepräsidenten des BGKV, Christian Koherr. Dieser wiederum übergab dem Landeschef ein Buchskranzerl zu seinem vor kurzem gefeierten 50. Geburtstag.

  • Teilen: