Bayernliga Herren 1 – Neues Jahr – Neues Glück – roter Blitz

Vorab ist zu erwähnen:

Die Redaktion entschuldigt sich vielmals für das nicht berichten zweier Spieltage. Aus zeitlichen Gründen und unerwarteten Ereignissen war der Autor leider verhindert. Wir bitten um Verständnis. Zusätzlich wünschen wir allen Lesern und Fans noch ein gutes, sportliches und natürlich gesundes neues Jahr.

Auch wenn Weihnachten vorbei ist, wurde bei den Faustballern gut gespeist. Am vergangenen Samstag lud die Turngemeinde Landshut zum Neujahrsempfang ein, bei dem alle erfolgreichen Sportler/Abteilungen geehrt wurden. Nach der Ehrung dürfen sich alle am Buffet bedienen. Nach so einer Stärkung konnten doch nur 4:0 Punkte am Sonntag geholt werden.

Faustball TGL Neujahrsempfang 2019

Faustball Herren TGL Neujahrsempfang 2019

Am Sonntag, den 13.01.2019 trafen sich die Landshuter, Augsburger und Staffelsteiner in Landshut um das neue Jahr nicht mit Raketen, sondern dem ersten Spieltag zu feiern. Wie üblich begibt sich der Gastgeber als erstes in den Ring. Gegner Nummer eins: TV Augsburg 2 .

4Punkte Heimspieltag TG Landshut Faustball Herren Bayernliga

Augsburg trat mit einer neuen Aufstellung, als in der Vorrunde, an. Die neue Aufstellung beinhaltet, zur Freude der Landshuter, nur einen Angreifer. Das gute Essen vom Vortag zeigte Wirkung. Voller Tatendrang lieferten sich die zwei Mannschaften starke Spielzüge. Zu Beginn wehrte sich Augsburg noch mit Zuversicht, doch den Roten gelang einer knapper 12:10 Satzgewinn. Dieser kleine Sieg wirkte wie eine Motivationspille, denn im zweiten Satz war die Heimmannschaft nicht zu bremsen. Ein deutlicher Satzgewinn mit 11:3 Punkten war in kurzer Zeit in Landshuts Tasche. Mit 2:0 Sätzen lagen die Landshuter nun in Führung, doch was wäre schon ein Spieltag ohne alte Gewohnheiten. Solch eine Führung verspielen die Banausen aus der Isarstadt nur zu gern. Zu motiviert und zu zuversichtlich startete man den dritten Satz. Wie vorprogrammiert drehten die Augsburger das Spiel um und wendeten es gekonnt zu ihren Gunsten.  Zum Glück blieb das Essen bei so einem Rückschlag noch im Magen. Augsburg dominierte diesen Satz und konnte sich mit einem Satzergebnis von 4:11 zurück kämpfen. Nun waren die Blauen die Motivationskanonen und die Roten nur ein zermürbter Haufen. Ralph Ochsenkühn, der Coach der TG-Bande versuchte beim Satzwechsel die Truppe wieder auf Vordermann zu bringen. Die Ansprache zeigte aber leider nicht sofort Wirkung. Die Gäste nutzen diesen Vorteil und konnten die Führung in diesem Satz weiter ausbauen.  Durch einen Wechsel versuchte man den Hauptangreifer Sebastian Bilda zu einer kleinen Verschnaufpause zu verhelfen.  Und auch der zweite Wechsel, in dem sich der Trainer selbst einwechselte brachte bei den letzten entscheidenden Bällen auch nichts mehr. Die Augsburger schafften es sich den zweiten Satzsieg unter die Nägel zu reißen. Im Entscheidungssatz trug die Ansprache, vom vorherigen Satzwechsel, endlich Früchte. Durch die kleine Pause, die dem Angreifer gewährt wurde, konnte er wieder ein wenig Kräfte sammeln und diese auch einsetzen. Im letzten Satz schien es als hätte es die zwei Niederlagen davor nicht gegeben. Souverän spielten die Landshuter die Bälle und machten Punkte, wenn sich die Möglichkeit ergab. Mit einem 11:5 konnte der dritte Satzsieg und somit die ersten zwei Punkte für die Tabelle gesichert werden.

Nach dieser Partie konnten sich die Landshuter bei der Begegnung der Gastmannschaften etwas ausruhen. Der Underdog  TSV Staffelstein besiegte den TV Augsburg mit einem überraschenden 3:0. Höhepunkt des Spiels, Schiedsrichter J. Heike verteilte eine gelbe Karte an den TV Augsburg.

Auch die Staffelsteiner traten mit einer neuen Aufstellung an. Den jungen kraftvollen Schläger, der bereits in einen der bisherigen Berichte auftauchte, tauschte man durch zwei muskulöse, erfahrene und fast noch agile Angreifer B. Donath und U. Galster aus. Diese zwei wussten auch noch was sie taten. Die Begebenheit, der vorherigen Begegnung blieb den Landshutern im Gedächtnis, als sie sich im dritten und letzten Spiel des Tages den erfahrenen Spielern stellten. Die Worte im Mannschaftskreis waren: „Unterschätzt die nicht!“. Gesagt getan. Voller Konzentration starteten die Landshuter in den ersten Satz. Doch der unscheinbarere, der zwei Angreifer, hatte gewiefte Angaben parat, die die fünf Männer auf trapp hielten. Durch viele Leichtsinnsfehler am Angriff, ließ man die Gegner im Spiel und konnte sich nicht wirklich absetzen. Zum Schluss gelang es den Landshutern aber zwei Punkte in Folge zu erzielen, wodurch man den ersten Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz war bei den Gästen keine Gegenwehr zu erkennen, wodurch ein zweiter schneller Satzsieg mit 11:1 nachgeschoben werden konnte. Im nächsten Satz hatten sich die Staffelsteiner wieder erholt und versuchten nochmal auf Biegen und Brechen den Vorsprung der Sätze zu verkürzen. Einige kurze Bälle sorgten dafür, die TGLer ins wanken zu bringen. Doch als der sogenannte rote Blitz (Martin Bilda) einen scheinbar unerreichbaren kurzen Ball abwehrte, waren die Fans aus dem Häuschen. Der Jubel am Spielfeldrand rüttelten die Isarstädter wieder wach. Die Männer aus LA waren wieder gefasst und kamen wieder ins Spiel. Ein spannendes Spiel endete mit dem dritten knappen Satz (12:10) und einem Satzstand von 3:0 für die Heimmannschaft.

Ein erfolgreicher Sonntag für die TG Landshut. 4:0 Punkte bedeutet den 3. Platz in der Tabelle.

Am 20.01.2019 hofft man auf dasselbe Ergebnis, wenn sich wieder einmal im Hans-Leinberger-Gymnasium die Halle füllt.