Bundesligadamen bleiben hinter ihren Möglichkeiten

TGL Chocolat Landshut – 2.Liga Süd

Am 24.06.2018 richteten die Bundesligadamen der TG Chocolat im heimischen ebm papst-Stadion ihren dritten Heimspieltag aus. Man empfing die Gäste aus dem fränkischen Veitsbronn sowie die Damen aus Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg).

 

Landshut konnte heute sensationelle acht Spielerinnen im Kader aufbieten, davon allerdings nur vier ohne Einschränkungen.

 

Im ersten Spiel stand man dem ASV Veitsbronn gegenüber.

Man begann mit Baumgartner an der Angabe, Cyba im Rückschlag, Brachard im Zuspiel sowie Blehm und Schmidt in der Abwehr.

Die Fehlstart-Serie der Pralinchen setzte sich fort und man lag anfangs zurück..

Viele unnötige Fehler prägten das Landshuter Spiel und man hatte Mühe, in der Verlängerung das 13:11 zu erzielen. Ledermann kam für Blehm in der Abwehr.

Der zweite Satz lief dann besser und man tat sich mit 11:6 wesentlich leichter.

Dennoch fiel man im dritten Satz wieder in unsauberes Spiel zurück und auch hier konnte man wieder erst in der Verlängerung mit 13:11 abschließen (Ende: 3:0).

 

Im zweiten Spiel trennten sich Veitsbronn und Schwieberdingen deutlich mit  0:3.

 

Im letzten Match des Tages spielte man gegen den TSV Schwieberdingen.

Stäringer begann für Schmidt in der Abwehr.

Die Gegnerinnen griffen zu Beginn stark an und zerlegten Landshut vor allen mit langen Bällen über die Mitte und sehr gut gelegten halblangen Schlägen.

Baumgartner hielt ihre Mannschaft zwar immer wieder mit ihrer starken Angabe im Spiel, jedoch konnte Schwieberdingen in der maximalen Verlängerung den Punkt zum  15:14 setzen.

Im nächsten Spielabschnitt kämpfte Landshut erneut schwer mit dem großen und ganzen und tat sich mit dem eigenen Spielball schwer, der in der Abwehr all zu oft liegen blieb und im Zuspiel nicht hoch genug springen wollte.

Dennoch kämpfte man sich in den Satz und konnte sich kurzzeitig auch absetzen, bevor man sich am Ende wieder Schnitzer leistete und die Gegnerinnen wieder stark machte. Hier unterlag man in der Verlängerung 10:12.

Schmidt kam für Ledermann in der Abwehr. Im dritten Satz lag Landshut wieder direkt zurück, bevor man mit einer Serie von 6 Punkten in Folge endlich mal ein Zeichen setzen und sich am Ende mit 11:7 durchsetzen konnte.

Wer gedacht hatte, dass die Landshuterinnen nun aufgewacht wären, hatte weit gefehlt.  Es gelang leider nicht, an die Leistung des vorherigen Satzes anzuknüpfen – wieder vom eigenen Ball gebremst. Baumgartner und Cyba tauschten kurzzeitig die Zuständigkeiten.

Positiv zu erwähnen bleibt, dass die Mannschaft sich gut unterstützte und sich die abgestochenen oder Aus gespielten Bälle sehr gut gegenseitig rettete.

Aber der letzte Satz war der schwächste des Tages und man unterlag hier mit 5:11 (Ende: 1:3).

 

 

 

Nach dem heutigen Spieltag können die TG-Damen den zweiten Tabellenplatz noch halten. Die große Frage ist, ob dies auch nach den verbleibenden beiden Spieltagen so sein wird und man sich für die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga qualifizieren kann.

Dazu sollte die Mannschaft noch viel an der Konstanz arbeiten.

 

Leider lief es bei Landshut heute nicht deutlich zu eigenen Gunsten, so dass Nachwuchsspielerin Julia Steinberger ihr Bundesliga-Debüt noch versagt blieb.

 

Am kommenden Sonntag geht es auswärts in Unterhaugstett weiter. Dort treffen die Damen auf die ausrichtenden Tabellenführer sowie auf den TSV Gärtringen, der für die Rückrunde Großes angekündigt hat.

 

Es spielten: Sabine Baumgartner, Olga Blehm, Bettina Brachard, Sophie Cyba, Sarah Ledermann,  Bettina Schmidt und Kerstin Stäringer / Julia Steinberger

  • Teilen: