Bundesligadamen zu viert und ohne Punkte

TGL Chocolat Damen

Am 01.07.2018 reisten die Bundesligadamen der TG Chocolat zum Tabellenführer nach Unterhaugstett.

Landshut konnte heute berufsbedingt nur mit vier Spielerinnen antreten.

Doch wer gedacht hatte, dass die Spiele gegen das niederbayerische Quartett einfach werden würden, wurde am Ende des Tages eines Besseren belehrt.

Im ersten Spiel trennten sich Unterhaugstett und Gärtringen 3:1.

Dann startete Landshut gegen Gärtringen mit Baumgartner im Angriff, Riedel defensiv rechts vorn sowie Brachard und Schmidt in der Abwehr.

Trotz der augenscheinlichen Unterlegenheit traten die Isarstädterinnen selbstbewusst auf und konnten dies auch entsprechend umsetzen. Der erste Satz lief wie geplant; die vermeintlichen Lücken wurden durch sehr gute Laufarbeit des Quartetts hervorragend abgedeckt.

Nach dem 3:3 machten setzten die Pralinchen noch einen drauf und sackten den ersten Spielabschnitt souverän mit 11:4 ein.

Auch der zweite Satz begann gut und war bis zum 6:6 ausgeglichen, bevor Landshut nicht mehr so viel Druck wie zuvor hinter die Angabe brachte. Beim 10:6 hatte Gärtringen Satzbälle, zwei konnte man abwehren, doch der dritte zum 11:8 klappte dann bei den Gegnerinnen.

Im dritten Satz schlichen sich zahlreiche Unsauberkeiten ein und man lag bereits 1:6 im Rückstand,  bevor man sich auf ein 6:9 heran kämpfte. Am Ende reichte es nicht mehr und der Satz endete 7:11.

Doch die Pralinchen hatten Zeit mitgebracht und waren willens, die Partie notfalls auch auf fünf Sätze auszudehnen.

So startete man motiviert in den vierten Satz und bis zum 7:7 war dieser recht ausgeglichen. Leider schwächelte Schmidt in dieser entscheidenden Phase am Zuspiel und zwang Baumgartner zu langen Laufwegen und unkonventionellen Angriffspositionen. So musste man den vierten Satz knapp mit 9:11 abgeben (Ende: 1:3).

Im Spiel gegen den Tabellenführer begann man logischerweise in unveränderter Aufstellung.

Unterhaugstett legte gut vor und griff am Anfang erfolgreich über die offenen Ecken des Landshuter Spielfeldes an. Bis zum 5:7 war man den Gegnerinnen noch auf den Fersen, bevor sich diese mit 11:6 durchsetzen konnten.

Im zweiten Satz war Landshut wieder sicherer und profitierte durchaus auch von Haugstetts Eigenfehlern. So konnte man bei 5:5 und 7:7 ausgleichen. Doch am Ende kam man nicht über ein 8:11 hinaus. Schmidt – nach wie vor schwach im Zuspiel – tauschte kurzfristig mit Riedel die Positionen.

Satz drei sollte nochmal ein Zeichen setzen. Zur Satzmitte hatte man den eigenen Spielfluss wieder gefunden und konnte 7:5 in Führung gehen. Dann aber stoppte man sich selbst mit einer schlimmen Eigenfehlerserie. Baumgartner unter Druck ging zudem zu viel Risiko an der Angabe. So gestattete man Unterhaugstett die letzten sechs Punkte zum 11:7.

Die Pralinchen gingen dennoch erhobenen Hauptes vom Platz. Man war heute keinesfalls Kanonenfutter und erntete von den zahlreichen Zuschauern viel Szenenapplaus für die großartige Laufarbeit und die toll geretteten Bälle.

Trotz der beiden Niederlagen vom heutigen Tag kann Landshut den zweiten Tabellenplatz noch verteidigen, da auch Verfolger Veitsbronn 1 heute beide Matches verlor.

Am kommenden Sonntag findet der letzte Spieltag in Glauchau (Landkreis Zwickau) statt.

Da die beiden Hinspiele gegen Glauchau und Veitsbronn 2 gewonnen werden konnten, ist man sich im Landshuter Lager sicher, die Vizemeisterschaft unter Dach und Fach bringen zu können!

Es spielten: Sabine Baumgartner, Bettina Brachard, Isa Riedel und Bettina Schmidt