Corona: TGL-Sport ab 3. April – Fragen und Antworten!

Bis einschließlich Samstag, 2. April sind noch die bekannten strengen Regeln der 15. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft. Ab Sonntag, 3. April 2022, gelten bezüglich der Corona-Pandemie auch in Bayern nur noch „Basisschutzmaßnahmen“. Was heißt das für den Sportbetrieb der Turngemeinde Landshut im Sportzentrum West?

Unsere FAQ: Hier die wichtigsten Fragen und Antworten für die Zeit ab 3. April:

Gibt es noch eine G-Kontrolle (3G/2G)?

Nein, die G-Kontrolle sowohl beim aktiven Sporttreiben als auch im Zuschauerbereich entfällt. Die Nachweise (geimpft-genesen-getestet) werden nicht mehr kontrolliert. Wichtigste „Eintrittskarte“ ins Sportzentrum West bleibt der TGL-Mitgliedsausweis. Bitte den Mitgliedsausweis für die TGL immer dabei haben (wie den Haustürschlüssel für die eigene Haustür). Denn nur damit kommt man durchs Drehkreuz und damit zum Sport in die Sporthalle.

Muss man im Sportzentrum West weiterhin Maske tragen?

Die Maskenpflicht entfällt ab Sonntag, 3. April, in Innenräumen. Allgemeine Hygiene- und Schutzmaßnahmen bleiben aber weiterhin empfohlen. Zu diesen Empfehlungen zählen auch das Tragen einer Maske (FFP2 oder medizinische Maske) oder auch das Einhalten des Mindestabstands.

Die Turngemeinde Landshut setzt ebenfalls auf diese Empfehlungen und auf die Eigenverantwortlichkeit ihrer Mitglieder. Wer weiter auf die Maske vertraut und seine vergessen hat:  TGL-Geschäftsstelle und Hallenwarte im Sportzentrum West stellen – solange Vorrat  reicht – für TGL-Mitglieder und Gäste im Sportzentrum West kostenlos medizinische Masken zur Verfügung.

Muss ich mich für die Gymnastikstunden der Abteilung „Fit und gesund“ weiterhin online anmelden?

Ja, diese Online-Anmeldung läuft bis auf weiteres weiter. Aufgrund der derzeit noch hohen Inzidenzzahlen will der Verein in den Gymnastikstunden die Hallenkapazitäten nicht überbelasten und baut im Gymnastikbereich weiterhin auf eine gewisse Begrenzung der Teilnehmerzahlen, je nach Hallengröße. Dies dient der Gesundheit und dem Schutz aller Übungsleiter/innen und Mitglieder. Eine Aufhebung des Online-Anmeldeverfahren erfolgt zu gegebenem Zeitpunkt in Absprache mit der Abteilung „Fit und gesund“.

Muss ich mich für ein Training im Fitnessbereich online anmelden?

Die Online-Anmeldung mit verschiedenen Zeitslots mit verpflichtender Übungsleiter-Anwesenheit wird am Sonntag, 3. April, beendet.

Ab Montag, 4. April, öffnet der Fitnessbereich wieder seine Pforten zu den bekannten Öffnungszeiten „vor Corona“:

Montag bis Freitag:  von 8 bis 22 Uhr

Samstag und Sonntag: von 9 bis 16 Uhr

Interessiert am Sport in einer Abteilung? Mit oder ohne Anmeldung?

Wer an einer Sportart bei der TGL interessiert ist, nimmt am besten zuerst Kontakt mit der TGL-Geschäftsstelle auf. Diese vermittelt dann gerne den Kontakt zur entsprechenden Abteilung. In einigen Abteilungen gibt es ein einfaches Anmeldeverfahren, z.B. für das Turnen in der Gerätturnhalle.

Dürfen Begleitpersonen beim Sport dabei sein?

Aufgrund der aktuellen Inzidenzen ist dies nur in eingeschränktem Maß möglich. Eine Teilnahme bei  Schnupperkindern oder kleinen Kinder ist nach Rücksprache mit den jeweiligen Trainern möglich.

Sind Duschen und WCs wieder uneingeschränkt nutzbar?

Ja, in diesem Bereich gibt es keine Einschränkungen mehr. Alle Duschen werden wieder in Betrieb genommen, ebenso alle WCs. Die Wahrung des Mindestabstands hat auch in Kabinen/Duschen/WC weiterhin empfehlenden Charakter.

Setzt der Verein weiterhin auf Hygienemaßnahmen?

Freiwillige Hygienemaßnahmen und -konzepte bleiben empfohlen. Dies nimmt auch die Turngemeinde gerade in Zeiten hoher Inzidenzen sehr ernst. Dazu gehören alle Fragen der Handhygiene und -desinfektion (Spender) und –  wo nötig – die regelmäßige Gerätedesinfektion oder bei größeren Veranstaltungen eine entsprechende Besucherlenkung.

10 Quadratmeter/Person beim Sporttreiben in einer Halle: Gilt das weiterhin?

Diese Regel hatte auf Seiten der Stadt Landshut bisher schon einen empfehlenden Charakter. Die Turngemeinde Landshut hat sich in den Corona-Zeiten bei seinem Hallenbelegungsplan an diesem 10 Quadratmeter-Modell orientiert und ist damit gut gefahren. Auch wenn dies nun nicht mehr streng einzuhalten ist: Den Abteilungen wird empfohlen, bei der Belegung einer Halle – gerade der kleineren – weiterhin mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl vorzugehen.

Wieviele Zuschauer dürfen in die Dreifachhalle?

In der Dreifachhalle gibt es rund 900 Sitzplätze. Die Hallenbeschränkungen bei der Zuschauerbelegung sind aufhoben. Damit sind die derzeit gewohnten TGL-Besucherzahlen bei Spielen im Erwachsenenbereich im Handball und Basketball (derzeit zwischen 100 und 500 Zuschauern) kein Problem.

Die FAQ werden von der Turngemeinde bei Bedarf aktualisiert (Stand: 1. April 2022)