Deutsches Turnfest Berlin 2017 – TeamGym
Deutsches Turnfest Berlin 2017 – TeamGym

Am 03. Juni ging es für 38 Turnerinnen und Turner der Turngemeinde Landshut mit ihren Trainer und Kampfrichtern zum internationalen Deutschen Turnfest nach Berlin. Unsere Hauptstadt ist in dieser Woche Ziel für 80.000 Sportler mit ihren Trainern um die Deutschen Meisterschaften in den verschiedensten Sportarten durchzuführen. Für drei TeamGym Mannschaften der TGL ging es bereits am Sonntag auf Punktejagd. Und dies überaus erfolgreich! Bereits am Vormittag starteten das Schülerteam und das Jugendteam in ihre Wettkämpfe. Die Aktiven mussten ihr Können auf der Tumblingbahn, am Minitramp und bei der Bodenchoreographie unter Beweis stellen.

Das Jugendteam mit Leonie Rüter, Anna Faltermeier, Melanie Dalhof, Nina Fritsch, Anna Rebout, Silvia Angermüller, Regina Guttenberger, Anna-Maria Aulbach, Melanie Geserer, Juliane Mack und Regina Kolbeck turnten einen hervorragenden Wettkampf und konnten am Ende die Silbermedaille in Empfang nehmen. Es siegte der TSV Schliersee. Auf den Plätzen drei bis sechs landeten die artistic jumpers aus Remscheid, der TSV Mittenwald, der SSV Attempto Bad Urach und der TV Möglingen.

Das Schülerteam musste leider auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten, die wegen einer Tanzprobe für die Landshuter Hochzeit nicht an den Start gehen konnten. Das Team mit Alicia Hossmann, Jasmin Weber, Anna Maier, Miriam Stein, Anna Wallner, Angelina Hans und Paula Eder gingen hochmotiviert an die Geräte und turnten einen fast fehlerfreien Wettkampf! Am Ende freuten sich alle sehr über die Bronzemedaille in ihrer Wettkampfklasse. Der Titel ging an den SC Dornbirn vor dem SV Bruckmühl. Es folgten der TV Möglingen, der TSV Schliersee und der KSC Strausberg.

Das neu gegründete Mixedteam mit Anna Faltermeier, Nina Fritsch, Melanie Dalhof, Juliane Mack, Melanie Geserer, Regina Kolbeck, Kilian Riedel, Niclas Helzel, Marco Lents und Johannes Weber ging am Nachmittag in der UEG Klasse auf Punktejagd. Das junge Team hatte sich viel für diesen Wettkampf vorgenommen. Unter anderem zeigte Johannes Weber zum ersten Mal in einem Wettkampf einen Dreifachsalto mit halber Schraube. Am Ende mussten sie sich aber den Profiteams aus Ollerup/Dänemark geschlagen geben und landeten auf dem vierten Platz.

Stephan Rauhmeier

Ma.-Nr. 22649

  • Teilen: