Faustball Bayernliga kurios – 5. Spieltag in München

Am Sonntag den 17. Dezember 2017 fuhren die Landshuter Faustballer in die Landeshauptstadt München um auf Punktejagd zu gehen. Die Gegner diesen heutigen Tag waren SV Allianz München und der TSV Unterpfaffenhofen-Germering. Die drei Teams hatten Punkte sehr nötig, da sie im unteren Drittel der Tabelle standen.

TGL Herren 1 BYL

TG Landshut Herren Faustball Bayernliga BTSV 2017

Im ersten Spiel standen SV weiß-blau Allianz München gegen den TSV Unterpfaffenhofen gegenüber. Das kampfbetonte Spiel, war aufgrund der hohen Fehlerquote, bis zum letzten Satz spannend. Es dauerte fünf Sätze bis Unterpfaffenhofen endlich zur Normalform fand und souverän 11:2 den letzten Satz für sich entschied. Dieses Spiel endete 3:2 für den TSV Unterpfaffenhofen. Besonderes Vorkommnis: Der einzige Fan von Allianz München war mit der Schiedsrichtersituation beim Stand von 9:2 für den TSV Unterpfaffenhofen unzufrieden und teilte dies lautstark und unsachlich mit.

 

Im zweiten Spiel durften sich endlich die Landshuter Spieler beweisen und zeigen, dass sie in das untere Tabellendrittel nicht hingehören. Wie in der Bayernliga üblich musste der TSV gleich wieder ran. Beflügelt durch den Sieg aus Spiel eins, konnte der TSV Druck machen und sich zu Beginn ein Polster erspielen. Die Landshuter sammelten sich und spielten mit einer souveränen Abwehr, die aus M. Bilda, M. Knott in der Mitte und J. Heike bestand, zum 11:9 für Landshut. Durch die Wende im ersten Satz, waren die Jungs vom TSV ein wenig irritiert und gaben auch den zweiten Satz mit 11:5 ab. Im dritten Satz war Unkonzentriertheit bei den Landshutern das größte Problem, weshalb postwendend der Satz mit 5:11 an Unterpfaffenhofen wieder ging. Im viertens Satz konzentrierten sich alle Beteiligten der TGL nochmals und zeigten was sie wirklich können. Nachdem die Betriebstemperatur in der Abwehr schon vorhanden war hat nun der Angriff nachgelegt. R. Ochsenkühn und S. Bilda trafen nach Belieben egal ob aus dem Spiel oder von der seltenen Angabe. Mit 11:2 beendete man den vierten Satz und somit das Spiel 3:1. besonderes Vorkommnis: der renitente Zuschauer war bei diesem Spiel der Schiedsrichter, welcher für den ein oder anderen Lacher für beide Mannschaften sorgte.

 

Das letzte Spiel des Tages bestritt Allianz München gegen die TG Landshut, welches mit einem fulminanten Start der Münchner begann. Die Landshuter Mannschaft half unnötig mit, den Satz an München zu verschenken. Durch gute Angriffe von Allianz München und viele Fehler der Landshuter ging der erste Satz folglich mit 11:6 an die Allianz. Doch der „Hallo wach“-Effekt kam beim Seitenwechsel zum zweiten Satz. Es wurde wieder Zeit Faustball zu spielen dachte sich die TGL. Die Abwehr spielte wieder konstant, M. Feder der vor dem Spiel für M. Knott eingewechselt wurde stellte dem Ball wie gewohnt innerhalb des 3m-Bereichs und der Angriff punktete nach Belieben. Daraufhin folgten Satzgewinn zwei und drei für die TG Landshut. Leider ließ im vierten Satz die Konzentration wieder ein wenig nach und man verschenkte Punkte von der Angabenlinie. Doch mit mithilfe des Gegners wurden die verschenkten Punkte in doppelter Anzahl wieder zurückgegeben und die Landshuter gewannen den vierten Satz mit 11:7 für sich.

 

Am letzten Spieltag des Jahres 2017 holten die Landshuter Jungs 4:0 Punkte und stiegen in Tabelle einen Platz nach oben auf Platz sechs. Im neuen Jahr 2018 beginnt die Bayernliga Hallensaison am 7. Januar im Hans Leinberger Gymnasium in Landshut wieder. Zu Gast wird sein der TV Eibach und der TSV Unterpfaffenhofen. Anschließend am 14. Januar geht es an besagter Spielstätte erneut in Landshut gegen die TuS Frammersbach und SV Allianz München auf Punktejagd.

 

Wir bedanken uns bei allen Fans und Sponsoren der Faustballabteilung und wünschen allen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr 2018.

  • Teilen: