Franz Schmidt Europameister im KDK der Senioren
Franz Schmidt Europameister im KDK der Senioren

Für den 73jährigen TG-Powerlifter Franz Schmidt hat sich der weite Weg nach Malaga (Spanien) gelohnt. Dort wurden die diesjährigen Europameisterschaften der Masters (Classic) ausgetragen. Mit einem Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen konnte der TGL-Athlet voll zufrieden den Nachhausweg antreten.
Von seiner Heimtrainerin Doris Augustiniok äußerst gut vorbereitet war Schmidt in der Kniebeuge mit einer gültigen Dreierserie über 95, 102,5 und 107,5 kg sofort auf der Erfolgsspur, was zudem den ersten Platz in der Einzelwertung bedeutete. Auch im anschließenden Bankdrücken sah er für alle drei Versuche weiße Wertungslampen des Kampfgerichts aufblinken. Hier gab es für den Landshuter mit tadellos gedrückten 80 kg ein weiteres Mal „Gold“. Mit gültigen 135 kg im dritten Versuch im Kreuzheben – wiederum Rang eins in der Einzelwertung – setzte Schmidt den erfolgreichen Schlusspunkt.
Mit einer Gesamtleistung über 322,5 kg wurde der TGL-Athlet verdient Europameister in der Gewichtsklasse bis 66 kg der Altersklasse vier (70 – 80 Jahre).

  • Teilen: