Freundschaftskampf der Gewichtheber-Jugend beim TB 03 Roding
Freundschaftskampf der Gewichtheber-Jugend beim TB 03 Roding

Um dem zahlreichen Nachwuchs eine Wettkampfmöglichkeit zu bieten, hatten der TB 03 Roding und die TG Landshut für den 25.03.2023 einen Freundschaftskampf vereinbart. Für die jungen Sportler im Alter von 10 bis 17 Jahren war es die Gelegenheit sein, neue Bestleistungen beim Wettkampf aufzustellen und sich für den Trainingsfleiß zu belohnen. Da im Anschluss in der ersten Bundesliga im Wettkampf gegen den Chemnitzer AC gehoben wurde, durfte der Nachwuchs erstmals die ganz große Bühne betreten.
Zwar ging der Wettkampf gegen den Nachwuchs des Oberpfälzer Bundesligisten mit 737,6 : 692,42 Sinclair-Punkten verloren, dennoch haben die von Spartenleiter Stephan und Trainer Alexander Weindich optimal eingestellten TG-Youngsters weit überwiegend mit neuen persönlichen Bestleistungen geglänzt.
Das beste Resultat der Begegnung erzielte etwas gehandicapte Leonard Brandl Simons , der es mit 60 kg im Reißen und 80 kg im Stoßen auf 161,25 Sinclair-Punkte brachte. Bei dieser Wertung werden die gehobenen Lasten mit einem Faktor multipliziert, der mit zunehmendem Körpergewicht weniger wird. So sollen die Leistungen in allen Gewichtsklassen insgesamt besser vergleichbar werden. Diese Art der Bewertung soll in Zukunft in allen deutschen Ligen eingeführt werden und das Relativpunkt-System ablösen, bei dem vom gehobenen Gewicht das korrigierte Körpergewicht abgezogen wurde.
Alle anderen Landshuter Gewichtheber-Talente konnten ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen in den beiden olympischen Disziplinen steigern.
Die weiteren Ergebnisse der TG-Nachwuchsheber
Simon Makra hob in einer fehlerfreien Serie im Reißen 55 kg, im Stoßen 65 kg und kam auf 151,73 Punkte
Sebastian Paintner konnte im Reißen nach zwei Fehlversuchen doch noch 35 kg reißen, stieß 45 kg und brachte es auf 115,87 Punkte.
Martin Aigner legte eine fehlerfreie Serie auf die Bühne, die er mit 22 kg im Reißen und 30 kg im Stoßen, sowie 99 Punkten absolvierte.
Der 9jährige jüngste Heber der TG, Matthias Reiter, schaffte bereits im zweiten Versuch des Reißens seine Höchstlast von 19 kg zur Hochstrecke, der er 24 kg im Stoßen folgen ließ.
Peter Makra, Jahrgang 2011 steuerte mit 25 kg im Reißen und 30 kg im Stoßen noch 72,92 Punkte zum erfreulichen Gesamtergebnis bei.
Die mitgereisten Eltern und Fans zeigten sich begeistert und genossen dann auch die Bundesligabegegnung des TB03 Roding mit dem Tabellennachbarn Chemnitzer AC, die ihnen den sechsten Rang in der Bundesligaabschlusstabelle einbrachte.
Fotos: Franz Neuhuber

 

  • Teilen: