Gewichtheber-Nachwuchs der TG Landshut auf Medaillenjagd bei den Bayerischen Meisterschaften
Gewichtheber-Nachwuchs der TG Landshut auf Medaillenjagd bei den Bayerischen Meisterschaften

2 mal Gold, 2 mal Silber und einmal Bronze, sowie Jugend-Mannschaftssieger
Zu den Bayerischen Meisterschaften der Kinder und Schüler im Mehrkampf, sowie der Jugend im Gewichtheben am 12. Mai beim TB 03 Roding konnte die Sparte Gewichtheben zwei Mädchen und 4 Jungen entsenden. Fast alle konnten sich mit Medaillen geschmückt auf den Heimweg machen.
Der mit 10 Jahren jüngste TG-Heber Maximilian Dahme erzielte in seinem ersten Mehrkampfwettbewerb im Reißen 19 kg und im Stoßen 24 kg, damit kam er auf den vierten Rang.

Die ebenfalls 10-jährige Laura Menne errang den zweiten Platz mit neuen Bestleistungen von

18 kg bzw. 25 kg.

Im Jahrgang 2002 der Jungen traten drei Heber der TGL in den verschiedenen Gewichtsklassen an die Hantel.

In der Gewichtsklasse bis 56 kg erkämpfte Simon Matzberger mit durchwegs neuen Bestleistungen den ersten Platz. 62 kg im Reißen und 71 kg im Stoßen summierten sich zu einem Zweikampfergebnis von 133 kg, was zugleich die Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaft und mit 53 Punkten den dritten Platz in der Relativwertung der männlichen Jugendlichen bedeutete.

In der Klasse bis 69 kg belegte Markus Sterr mit 58 und 75 kg den dritten Rang.

Etwas gehandikapt absolvierte Eric Menne seine Versuche, konnte aber trotzdem mit 89 kg im Reißen und 95 kg im Stoßen den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 85 kg erringen. Die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften hatte er bereits.
Julia Ernst startete in der Gewichtsklasse bis 58 kg. Mit 42 kg im Reißen und 55 kg im Stoßen erzielte sie den zweiten Platz und mit dem persönlichen Bestwert von 56 Relativpunkten den dritten Platz in der Gesamtwertung der weiblichen Jugendlichen.
In der Mannschaftswertung der Jugend sicherte sich das Landshuter Team in der Aufstellung Julia Ernst, Simon Matzberger, Eric Menne und Marcus Sterr überlegen vor dem 1. AC Weiden den Meistertitel.

  • Teilen: