Gewichtheber-Nachwuchs der TG Landshut auf Medaillenjagd bei den Bayerischen Meisterschaften
Gewichtheber-Nachwuchs der TG Landshut auf Medaillenjagd bei den Bayerischen Meisterschaften

Foto: hinten v. l. Stephan Weindich (Betreuer), Simon Matzberger, Dennis Budimovic mit Laura Asaad, Marcus Sterr, Sebastian Giglberger (Betreuer), Alexander Weindich (Betreuer)
vorne v. l. Julia Ernst, Eric Asaad

 

Zu den Bayerischen Meisterschaften der Schüler im Mehrkampf und der Jugendlichen im Gewichtheben am 20. Mai beim TSV Ingolstadt-Nord konnte die Sparte Gewichtheben zwei Mädchen und 3 Jungen entsenden. Alle konnten sich mit Medaillen geschmückt auf den Heimweg machen. Vor allem das intensive Training in den leichtathletischen Übungen 30m-Lauf, Dreier-Hoppsprung und Kugelschockwurf zahlte sich aus, so dass in diesen Disziplinen auch zahlreiche persönliche Bestleistungen erzielt werden konnten.
Die mit 10 Jahren jüngste TG-Heberin Laura Asaad erzielte im Reißen mit 14 kg eine neue Bestleistung und im Stoßen 20 kg, damit kam sie auf den zweiten Rang. Im Jahrgang 2002 der Jungen kam niemand an das Terzett der TG heran. Eric Asaad, steigerte nach 71 kg im Reissen seine Bestmarke im Stoßen auf 91 kg und wurde souverän Erster. Ihm folgte Simon Matzberger mit 44 und 52 kg auf dem zweiten und Markus Sterr mit 42 und 58 kg auf dem dritten Rang. Sie wussten auch mit sauberen Versuchsausführungen die Kampfleiter zu überzeugen und erhielten dafür gute Technikwertungen .
Etwas überraschend kam der bayerische Meistertitel für Julia Ernst in der Gewichtsklasse bis 58 kg in der Jugend. Mit 35 kg im Reißen und 48 kg im Stoßen lag sie jeweils um 10 kg vor ihrer Konkurrentin Johanna Ernst vom TuS Raubling.
In der Mannschaftswertung wurden die Landshuter nur vom Team des ASV Neumarkt bezwungen, die 2035 Gesamtpunkte erreichten. Die TG-Athleten Eric Asaad,Simon Matzberger, Markus Sterr und Laura Asaad kamen auf 1970 Zähler. Dritter wurde der TSV Waldkirchen mit 1788 Punkten vor dem 1. AC Weiden mit 1778 Zählern.

  • Teilen: