Handball Damen 1: TG-Handballdamen halten sich fürs Rückspiel alle Optionen offen
Handball Damen 1: TG-Handballdamen halten sich fürs Rückspiel alle Optionen offen

Landshuter Mädels verlieren erstes Bayernliga-Relegationsduell in Schwabach knapp mit 24:26 (14:15)

 

Für die Handballdamen der TG Landshut lebt der Traum von der Bayernliga weiter! Am Samstag verloren sie zwar das erste von zwei Relegationsspielen um den Aufstieg in die höchste bayerische Spielklasse beim Vizemeister der Landesliga Nord, SG Schwabach/Roth, knapp mit 24:26 (14:15). Doch der Süd-Vize hielt sich damit alle Optionen fürs Rückspiel am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) um 16 Uhr im Landshuter Sportzentrum West offen. Die Fans können sich dabei auf einen erneuten Handballkrimi freuen, denn einen solchen bekamen die rund 250 Zuschauer, davon über 30 aus Landshut, bereits in Schwabach geboten.

 

In einer hochklassigen Partie standen sich zwei gleichwertige Teams auf Augenhöhe gegenüber. Nach beiderseits nervösem Beginn fanden die Gastgeberinnen als erste zu ihrem Spiel (6:2-Führung bis zur 11. Minute). Doch dann zeigten auch die Niederbayern, was sie drauf haben und glichen binnen knapp sieben Minuten zum 8:8 aus. Bis zur Halbzeitsirene entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit ständig wechselnden Führungen, und der 15:14-Pausenvorsprung für die SG hätte auch umgekehrt lauten können. Nach dem Wiederbeginn forcierte das Team von TG-Trainer Ralf Forster seine aggressive 5:1-Abwehr und kam immer besser in Fahrt, sodass in der 43. Minute beim 20:16 erstmals eine Landshuter Vier-Tore-Führung auf der Anzeigetafel leuchtete. „Dann hat man gemerkt, dass die Mädels seit praktisch elf Monaten ohne größere Pausen im Training sind und unsere drei fehlenden Wechselspielerinnen uns doch gut getan hätten“, begründete Coach Forster die Tatsache, dass seine Schützlinge dieses Polster nicht über die Zeit brachten. Ein paar verschusselte Gegenstöße, die eine oder andere 50:50-Entscheidung wurden zugunsten des Heimvereins – und schon lagen die Mittelfranken wieder vorne (23:22/54.). Der TGL gelang zwar noch zweimal der Gleichstand begünstigt auch durch die dauernde Unterzahlsituation, aber in den verbleibenden gut vier Minuten hatten die Forster-Mädels Ladehemmung und kassierten die Gegentreffer Nummer 25 und 26.

 

TG Landshut: Schreiner-Stockheimer, Krraki; Susanna Feistl (1), Herrmann (8/5), Vetter (3), Frank, Pregler (3), Müller, Jana Selina Hofer (6), Elena Hofer (3), Lindermayer, Ebensperger. -fe-

  • Teilen: