Handball Damen 1:  TGL- Damen stehen vor einer schwierigen Aufgabe.
Handball Damen 1: TGL- Damen stehen vor einer schwierigen Aufgabe.

Noch drei Spieltage dauert der Saison-Marathon in der Handball-Landesliga Süd der Frauen und sowohl im Meisterschaftsrennen als auch im Abstiegskampf ist keine Vorentscheidung in Sicht. Die Mädels der TG Landshut mischen als Tabellendritte mit 34:12 Punkten hinter dem Topduo Günzburg (35:11) und Ingolstadt (34:12) nach wie vor ganz oben mit und stellen damit „das“ Überraschungsteam dieser Spielzeit.

Im vorletzten Saisonheimspiel am Samstag (18 Uhr) gegen den SV DJK Taufkirchen wollen die im Sportzentrum West noch ungeschlagenen Gastgeberinnen ihren Heimnimbus und damit ihre Titelchance wahren. „Tabellenspitze halten können wir noch nicht, aber sie erobern schon“, meint TG-Trainer Ralf Forster mit Blick auf die vergangenen Wochen verschmitzt und orakelt: „Mal abwarten, wo wir am 13. Mai nach dem letzten Spieltag in der Tabelle stehen.“

Der Blick aufs Restprogramm der Titelkandidaten zeigt jedenfalls, dass die Niederbayern zumindest Aufstiegs-Relegationsrang zwei trotz der jüngsten 19:29-Abfuhr bei der HG Ingolstadt immer noch aus eigener Kraft erreichen können. Denn am Sonntag knöpfen sich die Spitzenteams VfL Günzburg und Ingolstadt im Gipfeltreffen die Punkte gegenseitig ab.

Behält das Forster-Team im Restprogramm – nach der Partie gegen Taufkirchen folgen noch die Begegnungen in München-Laim und das „Finale dahoam“ gegen Kissing – die Oberhand, hätten sie zumindest den Vizetitel sicher.

Mit Taufkirchen hat die TGL ohnehin noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel bezog sie mit 22:26 eine ihrer erst vier Saisonpleiten. Die Münchner Vorstädterinnen führten in der Hinserie zeitweise sogar die Tabelle an, fielen nach ihrem Heimsieg gegen Landshut aber in ein Leistungsloch, bedingt durch einige verletzungsbedingte Ausfälle.Taufkirchen ist wesentlich stärker als der momentane Tabellenstand aussagt. Sie finden wieder zur alter Stärke zurück. Vorige Woche ließ die DJK mit einem 35:16-Kantersieg gegen den Rangfünften Simbach aufhorchen. Taufkirchen ist ausgeglichen besetzt und wird die TGL Damen vor eine schwierige Aufgabe stellen. Das Spiel findet auf Augenhöhe statt und wir müssen wieder kämpfen bis zum Schluss. -fe-