Handball Damen: TG-Handballdamen gewinnen mäßiges Bezirksderby

Nach 27:22-Heimsieg gegen Pfaffenhofen weiter in den Top Four der LL Süd

„Das war leider nicht viel guter Handball für unsere 150 Fans – außer zwei Punkte und keine neue Verletzung gab’s kaum Grund zur Freude“, fasste TG-Kapitänin Anna Frank den 27:22 (17:13)-Heimsieg der Handballdamen der TG Landshut gegen den MTV Pfaffenhofen zusammen. Immerhin festigten die Landshuter Mädels dadurch Platz vier in der Landesliga Süd und können mit einem beruhigenden Sechs-Punkte-Polster auf die Abstiegszone die Spielpause am kommenden Wochenende genießen. „Hoffentlich kommt danach die eine oder andere unserer fünf verletzten Spielerinnen zurück“, wünscht sich Frank.

Gegen den Vorletzten von der Ilm langte es noch zum Sieg, denn im Gegensatz zu vielen engen Duellen in gemeinsamen Zeiten in der BOL Altbayern hatten die Rot-Weißen diesmal mehr mit sich selbst als mit dem Bezirksrivalen zu kämpfen. Die TG-Abwehr agierte zwar recht gut, aber im Angriff standen unterm Strich gleich 26 Fehlwürfe auf dem Maluskonto. Die Oberbayern reagierten mit einer härteren Gangart in der Abwehr auf die verdiente Landshuter 17:12-Halbzeitführung, wodurch das zuvor noch halbwegs ansehnliche Match endgültig zum „Krampf- und Kampfspiel“ wurde. Bei den vielen Unterbrechungen konnte kaum Spielfluss aufkommen. Trotzdem kam der Aufsteiger auch in dieser Phase nie näher als auf drei Tore an die Gastgeberinnen heran, was auch an der guten Torhüterleistung von Alina Virastau lag. Über 18:15, 21:17 und 24:20 (57. Minute) wickelten die Mädels um TG-Trainer Ralf Forster den „Zweier“ letztlich sicher in trockene Tücher.

TG Landshut (Tore/davon Siebenmeter): Sabine Pfosser, Virastau; Susanna Feistl (3), Sandra Feistl, Györy (2), Abeltshauser (7/3), Frank, Jana Hofer (7), Elena Hofer (4), Lindermayer, Julia Pfosser (4/3). -fe-

  • Teilen: