Handball Damen: TG-Handballdamen im Landesliga-Gipfel chancenlos

21:30-Klatsche beim Primus HT München / Einstand von TG-Neuzugang Julia Smideliusz

In der Handball-Landesliga Süd setzen die Damen vom HT München zum Alleingang Richtung Titel und Bayernliga-Aufstieg an. Auch die bis dato ebenfalls verlustpunktfreien Mädels der TG Landshut konnten im Gipfeltreffen die Erfolgsserie des Tabellenführers nicht stoppen. Der verpasste den Gästen eine 31:20 (13:9)-Klatsche und kam damit zum neunen Saisonsieg am Stück. „Sie waren uns in allen Belangen überlegen – hier merkte man einfach den riesigen Qualitätsvorsprung der hochkarätig besetzten Münchner Truppe“, erkannte TG-Trainer Ralf Forster nach dem Spiel neidlos an. Der Landshuter Coach zauberte vor dem Match mit Julia Smideliusz einen „Überraschungsjoker“ aus dem Ärmel. Die 32-jährige ungarische Ex-Bundelsigaspielerin (TuS Metzingen, TV Nelllingen) hat es aus privaten und beruflichen Gründen nach Landshut verschlagen, wo sie sich nach zwei Jahren Handballpause der TGL anschloss. „Von ihr können wir sicher noch einiges erwarten, doch für dieses Spiel war wohl die Vorbereitungszeit von zwei Wochen etwas zu kurz“, war Forster mit dem Einstand der Linkshänderin trotzdem zufrieden. Der Matchplan des Coaches ging beim Klassenkrösus bis zur 16. Minute (Landshuter 6:4-Führung) auf. Dann aber schalteten sich die Unparteiischen ein und die Gäste kassierten zwischen der 17. und 21. Minute vier Zeitstrafen. Das nutzten die Gastgeberinnen zu einer 9:6-Führung, die bis zur Pause (13:9) von der HT noch etwas ausgebaut wurde. Nach dem Wiederanpfiff hielt Landshut bis zum 17:21 aus Gästesicht (46.) noch halbwegs mit. Doch dann ging den Forster-Mädels die Puste aus. Vor allem von den schnellen Gegenstößen der Gastgeberinnen wurden sie immer wieder überrumpelt und hatten am Ende klar mit 20:31 das Nachsehen.
Das Ergebnis ist am Ende viel zu hoch ausgefallen, aber der Sieg für HT München war absolut verdient.

TG Landshut (Tore/davon Siebenmeter): Prediger, Virastau; Bornschlegl (1), Herrmann (3/2), Feistl, Abeltshauser (7), Frank, Jana Hofer (2), Smideliusz (1), Elena Hofer (4), Nwosila (2), Gschossmann. -fe-

  • Teilen: