Handball Damen: TG-Handballdamen im LL-Gipel in der klaren Außenseiterrolle

Forster-Team gastiert am Samstag beim hochkarätig besetzten Primus HT München

Das Topspiel des neunten Saisondurchgangs in der Handball-Landesliga Süd der Damen steigt am Samstag (18 Uhr) in der Unterhachinger Halle. Dort kreuzt das „Überraschungsteam“ der TG Landshut als Tabellenzweiter mit 14:0 Punkten beim ebenfalls noch verlustpunktfreien (16:0) Primus HT München auf, der eine Partie mehr ausgetragen hat als die Niederbayern.

Die Favoritenrolle liegt dabei eindeutig bei den Gastgeberinnen. Deren Ziel konnte aufgrund der hochkarätigen Neuzugänge vor Saisonbeginn nur „Meistertitel und Bayernliga-Aufstieg“ sein. Die aus den Vereinen SV- DJK Taufkirchen und TSV Unterhaching gebildete Spielgemeinschaft ist nicht mehr zu vergleichen mit der letztjährigen Mannschaft. Das Team von Trainer Oliver Götsch hat sich extrem Verstärkt. Aus der 3.Liga kamen AnnaLena Pelz vom HCD Gröbenzell und Sarah Stephans von TS Herzogenauchrach und auch Alicia Nagel zog es vom Bayerligisten Ismaning nach München. Der Top-Neuzugang ist Saskia Putzke. Sie war zuletzt Leistungsträgerin bei Herrenberg in der 2.Liga. Zudem spielte sie bereits in Blomberg und Metzingen in der 1.Liga. Aber auch die beiden Toptorschützinnen der letzten Saison Melanie Johannsen und Sophie Geray sind weiterhin in Topform.Dementsprechend dominant trat das Team bisher auf und bestätigte seine Titelansprüche.

„Das hat schon ein bisschen was von David gegen Goliath“, findet TG-Spielerin Anna Frank, denkt aber gar nicht daran, mit ihren Teamkolleginnen als willige Punktelieferantin aufzutreten. Ganz im Gegenteil: „Wir haben trotz widriger Voraussetzungen einen „Traumstart“ hingelegt und so auch nichts zu verlieren.“ Erneut stehen TG-Trainer Ralf Forster nur neun Feldspielerinnen – einschließlich zweier B-Jugendlicher – und wahrscheinlich nur eine Torfrau zur Verfügung. Trotzdem macht der Coach seinen „Ladies in Red“ Mut: „Mein Team kann ganz befreit aufspielen und wird versuchen, das Spiel solange wie möglich offen zu halten. Mal sehen, was dann am Ende dabei rauskommt.“ -fe-

  • Teilen: