Handball Damen1: 31:29-Sieg bei der HSG Mainfranken
Handball Damen1: 31:29-Sieg bei der HSG Mainfranken

Die weite Reise an den „Mee“ hat sich für die Handballdamen der TG Landshut gelohnt: Am Samstag landeten sie bei der HSG Mainfranken im siebten Landesligaspiel mit 31:29 (14:14) den fünften Saisonsieg und eroberten damit in der Nordgruppe Stockerlplatz drei.

 

Zu Beginn des Spiels steckte den Landshuter Mädels die vierstündige Anfahrt noch spürbar in den Knochen. Außerdem machten ihnen die ungewohnten Bedingungen in der unterkühlten Kitzinger Sickergrundhalle, wo Harzverbot herrschte, zu schaffen. Die Schützlinge von TG-Trainer Ralf Forster wirkten in der Abwehr noch undisponiert und ließen den Gastgeberinnen zu viele Freiräume in der Nahwurfzone. Da war es von Vorteil, dass Andrea Herrmann eine hundertprozentige Siebenmeterquote aufwies und ihr Team damit in der ersten Hälfte im Spiel hielt. So holten die Niederbayern bis zum Seitenwechsel (14:14) einen mehrmaligen Vier-Tore-Rückstand auf.

 

Auch im zweiten Abschnitt blieben die Rot-Weißen lange in der Verfolgerrolle, weil sie zwar den Ball schnell nach vorne spielten, dabei aber einige Torchancen liegen ließen. In der entscheidenden Schlussphase machte sich dann die mannschaftliche Geschlossenheit der Forster-Truppe bezahlt. Beim 21:20 (44.) war die erstmalige Landshuter Führung fällig, und die wuchs bis zur 51. Minute (26:23) sogar auf drei Treffer an. Die Gastgeberinnen verkürzten zwar vorrangig durch ihre Top-Shooterin Melanie Meyer (7/1) mehrmals bis auf ein Tor, doch Jana Hofer und Susi Feistl wickelten mit ihren Treffern zum 30:28 beziehungsweise 31:29 die zwei Landshuter Auswärtspunkte in den letzten 75 Sekunden in trockene Tücher.

 

TG Landshut (Tore/davon Siebenmeter): Prediger, Schreiner-Stockheimer, Krraki; Susanna Feistl (4), Herrmann (11/7), Höft, Sandra Feistl (1), Frank (4/1), Pregler (3), Jana Hofer (3), Elena Hofer (3), Julia Pfosser (2). -fe-

  • Teilen: