Handball Damen1: Bewährungsprobe im Heimspiel gegen den LL-Zweiten Winkelhaid
Handball Damen1: Bewährungsprobe im Heimspiel gegen den LL-Zweiten Winkelhaid

Ein Schlüsselspiel steigt für die Handballdamen der TG Landshut am Samstag um 18 Uhr im Sportzentrum West: Gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten der Landesliga Nord, TSV Winkelhaid (6:0 Punkte), würden die Mädels um TGL-Trainer Ralf Forster (Sechster mit 4:2 Zählern) nur allzu gerne im Aufwind bleiben und den dritten Sieg am Stück einfahren. Doch die Begegnung mit dem Team aus dem Nürnberger Land wird zu einer echten Bewährungsprobe für die Rot-Weißen. Die Mannschaft von TSV-Trainer Sebastian Wilfing spielte bis zur Saison 2015/16 in der Bayernliga, durchlebte dann mit Platz neun in der Landesliga Nord ein Konsolidierungsjahr und will jetzt in der zweithöchsten bayerischen Spielklasse wieder durchstarten.

 

 

Dies gelang zumindest zum Saisonstart mit drei Siegen am Stück. Die TG-Damen blieben zunächst in den Startblöcken sitzen (21:30-Pleite in Sulzbach), kehrten dann aber gegen Schweinfurt (23:14) und in Freising (24:22) schnell wieder in die Erfolgsspur zurück. Vor allem beim unerwarteten Derby-Triumph vorigen Sonntag war bei den Landshuterinnen etwas von dem Spirit spürbar, der sie vor viereinhalb Monaten zur Vizemeisterschaft in der LL Süd trug. „Wir konnten wieder an die alte Abwehrleistung aus der letzten Saison anknüpfen“, sieht Coach Forster auch gegen Winkelhaid eine aggressive, konsequent zu Werke gehende Defensive als Grundvoraussetzung für einen Sieg. Doch selbst wenn der am Samstag gelingen sollte, wird sich nichts am primären Saisonziel der TG-Handballerinnen ändern: Und das heißt schlicht und ergreifend „Klassenerhalt“. Verzichten muss Trainer Ralf Forster auf Jana Hofer und Nici Györy.

  • Teilen: