Handball Damen1: Freising-Neufahrn gelingt Derby-Revanche

TG-Handballdamen verlieren Landesligamatch in letzter Sekunde mit 22:23 (12:11)

Dumm gelaufen: Die Handballdamen der TG Landshut hatten im Derby gegen die HSG Freising-Neufahrn den Sieg in der Hand, mussten aber in buchstäblich letzter Sekunde noch einen Gegentreffer zur 22:23 (12:11)-Niederlage hinnehmen. Damit gelang dem Tabellenführer der Landesliga Nord die heiß ersehnte Revanche für die überraschende 22:24-Heimschlappe aus der Vorrunde. Während die in dieser Saison erst zweimal besiegte HSG (Platz eins mit 26:4 Punkten) weiter schnurstracks Titelkurs steuert, verabschiedeten sich die TG-Mädels (5./20:12) zumindest vorerst aus der Spitzengruppe.
Die rund 200 Zuschauer im Sportzentrum West sahen am Samstag ein hitziges Nachbarduell, bei dem die Emotionen erstmals in der 14. Minute hochkochten: Da zogen die leitenden Schiedsrichter Uli Bayerlein/Richard Raum für Gäste-Spielmacherin Monika Eisgruber glatt „Rot“. Den vermeintlichen Vorteil konnten die Gastgeberinnen allerdings nicht nutzen, denn die Partie verlief bei wechselnden Führungen weiterhin völlig offen. Zur Halbzeit hatte das Team von TG-Trainer Ralf Forster knapp mit 12:11 die Nase vorne und gleich nach dem Wiederbeginn sattelte Nici Györy das 13:11 drauf. Doch die routinierten und körperlich robusten HSG-Frauen blieben die Antwort nicht lange schuldig und nutzten einige vergebene Torchancen und „Stockfehler“ der Landshuterinnen zu einem 16:20-Vorsprung (44. Minute). Ganz stark war allerdings, wie sich die nie aufsteckenden Forster-Mädels danach ins Spiel zurückkämpften. Jana Hofer glich 76 Sekunden vor Ultimo mit einem Rückraumkracher wieder aus (22:22) und dann wurd’s fast melodramatisch: 19 Sekunden vor der Sirene scheiterte Julia Pfosser mit einem Siebenmeter an HSG-Hüterin Melanie Schild, die Gäste hatten den Ball und kamen mit dem Schlusssignal durch einen abgefälschten Wurf von Sabine von Bechen zum glücklichen Siegtreffer.
TG Landshut (Tore/davon Siebenmeter): Prediger, Krraki; Herrmann (3), Höft, Sandra Feistl (2), Györy (2), Abeltshauser, Frank (2/1), Pregler (5), Duresova, Jana Hofer (3), Elena Hofer (2), Julia Pfosser (3/1).
Ebenso knapp mit 28:29 (15:13) mussten sich in der Bezirksklasse die Damen II der TGL der SpVgg Altenerding II beugen. Aufstellung/Torschützinnen für Landshut: Nowack, Sillah; Hübner (1 Tor), Kirpitschjow (9/davon 3 Siebenmeter), Kind, Ortutai (2), Röhrer (4), Liedl, Betz (6/2), Murr (6/2), Seidlmaier, van Hove. -fe-

  • Teilen: