Handball Damen1: Landesligateam beendet Saison auf Platz 4

Landesligateam beendet Saison mit 32:22 (13:10)-Heimsieg

Die jüngste Erfolgsserie hielt bis zum Saisonende: Die Handballdamen der TG Landshut gewannen zum Kehraus 2017/18 in der Landesliga Nord gegen den TV Helmbrechts mit 33:23 (13:10) zum siebten Mal in Folge. Den hervorragenden vierten Tabellenplatz konnten die Rot-Weißen vor dem Spiel zwar weder verbessern noch verschlechtern. Trotzdem gaben sich die Schützlinge von TG-Trainer Ralf Forster im letzten Pflichtmatch einer langen Saison als „Gnadenlos-Girls“ und schickten ihre mit einem lautstarken Fan-Aufgebot im Sportzentrum West aufgekreuzten Gäste zurück in die Bezirksoberliga. Mit einem Auswärtserfolg in der Dreihelmenstadt hätten die Oberfranken zumindest noch Relegationsspiele um den Klassenerhalt erreichen können. Die Hoffnung darauf lebte allerdings nur in der ersten Halbzeit, als der TVH in der Anfangsphase immer um ein Tor vorlegte und bis zum 10:10 (27.) ein ausgeglichenes Spiel erzwang. Schon die letzten vier Minuten vor der Pause zeigten aber, dass die Forster-Truppe langsam Fahrt aufnahm. Nicolette Györy, Andrea Herrmann und Elena Hofer stellten bis zur Halbzeit auf 13:10 und nach dem Wiederbeginn legten die Rot-Weißen erst richtig los. Im Eiltempo zogen sie bis zum 20:12 weg (40.) und bauten gegen die konditionell immer mehr nachlassenden „Helmetzer“ peu a peu ihren Vorsprung aus. Der mit plus elf Toren größte Abstand war beim 26:15 in der 51. Minute erreicht und am Ende verabschiedeten sich die Landshuterinnen, mit einem 33:23-Kantersieg aus der Landesliga Nord. Ab September werden sie wieder in der Südstaffel der zweithöchsten bayerischen Spielklasse um Punkte kämpfen, wo die Niederbayern im Spieljahr 2016/17 mit der Vizemeisterschaft ja ihren bislang größten Erfolg feiern konnten.
TG Landshut (Tore/davon Siebenmeter): Prediger, Krraki; Susanna Feistl, Herrmann (8), Kirpitschjow (1), Sandra Feistl (2), Györy (2), Abeltshauser (6), Frank (1), Pregler (1), Elena Hofer (4), Julia Pfosser (7/6). -fe-

  • Teilen: