Handball Damen1: Siegesserie der TG-Handballdamen gerissen

24:29 (13:15)-Heimpleite gegen die HSG Pleichach

Gipfelsturm misslungen: Ausgerechnet im letzten Punktspiel des Jahres riss die Erfolgsserie der Handballdamen der TG Landshut, denn gegen die HSG Pleichach gab’s mit 24:29 (13:15) die erste Heimniederlage der Saison. Durch die fielen die „Ladies in Red“ in der Landesliga Nord von Position zwei auf vier zurück. TG-Trainer Ralf Forster wollte danach trotzdem nichts auf seine Mädels kommen lassen: „Trotz unserer personellen Engpässe sind wir im Plan und wollen versuchen, bis Saisonende alles mitzunehmen, was sich noch anbietet. Richtig chancenlos waren wir in keiner Begegnung.“ Das traf auch am Samstag im Match gegen den Tabellensechsten zu.

Die Dreihelmenstädterinnen gaben fast die gesamte erste Hälfte die Schlagzahl vor, versäumten es aber in dieser Phase, entscheidend davonzuziehen. Allein vom Siebenmeterpunkt scheiterten sie bei sechs Versuchen insgesamt viermal.

In den letzten fünf Minuten vor dem Wechsel folgte prompt die Quittung, als die Mainfranken ein 10:8 für Landshut zur 13:15-Führung umdrehten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit legte die HSG gleich ein Doppelpack nach (13:17/35.). Näher als bis auf zwei Tore kamen Andrea Herrmann und Co. in der Folge nicht mehr ran. Als die starken Gäste bis zur 55. Minute Landshuter Patzer konsequent nutzten und von 21:23 (49.) auf 22:26 enteilten, war das Match endgültig gelaufen. Ihr Comeback nach Babypause gab Katrin Abeltshauser und konnte gleich einen Treffer beisteuern.

Jetzt ist die Mannschaft um Trainer Forster froh über die anstehende Weihnachtspause. Die fällt allerdings nur kurz aus, denn bereits am Sonntag, 7. Januar, haben sich die Rot-Weißen mit dem TSV Haunstetten (3. Liga) , ASV Dachau (Bayernliga) und SVK Pilsen (2. Liga Tschechien) hochkarätige Gäste für ein Vorbereitungsturnier eingeladen.
TG Landshut (Tore/davon Siebenmeter): Prediger, Krraki; Susanna Feistl (2), Herrmann (3), Höft, Sandra Feistl (3), Györy, Abeltshauser (1), Frank (7/1), Pregler (1), Duresova, Jana Hofer, Elena Hofer (3), Julia Pfosser (4/1). -fe-

  • Teilen: