Handball Damen1: TG-Handballdamen im Derby bloß Außenseiter
Handball Damen1: TG-Handballdamen im Derby bloß Außenseiter

Bayernliga-Absteiger HSG Freising-Neufahrn erwartet am Sonntag das Forster-Team

 

„Terra incognita“ betreten in dieser Saison die Handballdamen der TG Landshut in der Landesliga Nord. Doch ein Derby gibt es für die Rot-Weißen trotzdem – nämlich gegen die HSG Freising-Neufahrn, die nach ihrem Bayernliga-Abstieg ebenfalls in die Nordstaffel umgruppiert wurde.

 

Die erste Auflage dieses Nachbarduells steigt am Sonntag um 16.30 Uhr in der Freisinger Luitpoldhalle. Die Gastgeberinnen streben die sofortige Rückkehr ins bayerische Oberhaus an und unterstrichen ihre Ambitionen schon zum Saisoneinstieg mit einem deutlichen 28:22-Sieg beim HC Sulzbach. Eben jenem Team, das den Landshuterinnen zur Premiere eine 30:21-Abreibung verpasst hatte. In ihrer ersten Landesliga-Spielzeit 2015/16 zogen die Mädels vom Sportzentrum West gegen den späteren Vizemeister und Aufsteiger aus Freising zweimal den Kürzeren (A 24:27, H 17:33).

 

Nicht nur deshalb sieht TG-Trainer Ralf Forster, der die Freisinger Damen lange Jahre coachte, sein Team bei der Derby-Neuauflage in der Außenseiterrolle. „Wir können befreit aufspielen und wollen Freising ärgern“, findet Forster.

 

Logo, denn die ersten Pflichtpunkte wurden vor Wochenfrist gegen den Neuling Schweinfurt mit dem 23:14-Heimsieg eingefahren. Am Sonntag sind bei der TGL die zuletzt fehlenden Anna Frank und Jana Hofer wieder mit von der Partie. Dafür stehen Lisa Ebensperger (für die nächsten drei Monate beruflich in England) und Nici Györy nicht zur Verfügung.

  • Teilen: