Handball Damen1: TG-Handballdamen kämpfen jetzt in der Landesliga Nord um Punkte.
Handball Damen1: TG-Handballdamen kämpfen jetzt in der Landesliga Nord um Punkte.

Saisonauftakt bereits am Samstag beim HC Sulzbach-Rosenberg e.V.

Nach dem knapp in der Relegation verpassten Bayernligaaufstieg kämpfen die Handballdamen der TG Landshut als letztjähriger Süd-Vizemeister jetzt in der Landesliga Nord um Punkte. Saisonauftakt ist bereits am Samstag (16.30 Uhr, Krötenseehalle) beim HC Sulzbach-Rosenberg. Grund für die Umgruppierung sind die zahlreichen südbayerischen Bayernliga-Absteiger, die von der Landesliga Süd aufgenommen werden mussten. Die Landshuterinnen wurden von den Verbandsoberen geografisch als „Grenzfall“ eingestuft und müssen damit viel weitere Auswärtsfahrten als in der Vorsaison in Kauf nehmen. (8 Fahrten über 3 Stunden Fahrtzeit)

 

Logo, dass sich die Begeisterung darüber bei den Rot-Weißen in engen Grenzen hält. Zumal TGL-Trainer Ralf Forster nach der überlangen letzten Spielzeit, die erst Ende Mai mit dem letzten Relegationsspiel gegen Schwabach/Roth zu Ende ging, auf eine ebenso verkürzte wie durchwachsene Saisonvorbereitung zurückblickt. Der Kader der Landshuterinnen ist relativ klein, nachdem sich Carina Vetter (ein Jahr Auslandsstudium), Judith Müller (berufliche Gründe) und Katrin Abeltshauser (Babypause) vom Team verabschiedet haben und es keinen Neuzugang gab. Da ist Forster froh, dass sich nach langer Verletzungspause Laura Höft zurückgemeldet hat. Sie kann uns spielerisch weiterhelfen.

 

Zum Saisonstart am Samstag beim letztjährigen Tabellenvierten in der Oberpfalz muss der Coach allerdings auf Jana Hofer und Anna Frank verzichten, Dementsprechend äußert sich der Übungsleiter in Sachen Saisonprognose: „Unser Ziel ist wieder der Klassenerhalt. Wir starten mit ganz neuen Voraussetzungen in eine für uns völlig unbekannte Liga“, sieht Ralf Forster seine Mädels bereits zum Einstand in der Landesliga Nord bloß als Außenseiterinnen. -fe-

 

#AbenteuerLandesligaNord #Klassenerhalt #punktesammel #jungwildniederbayrisch

  • Teilen: