Handball Damen1: TG-Handballdamen ziehen mit Primus Stadeln gleich

Forster-Team erobert mit 35:29-Sieg in Helmbrechts in der Landesliga Nord Platz zwei

Das sieht gut aus: Die Handballdamen der TG Landshut eroberten mit einem 35:29 (19:13)-Sieg beim TV Helmbrechts in der Landesliga Nord Platz zwei und zogen nach Punkten (18:6) sogar mit Tabellenführer MTV Stadeln gleich.

 
Diesmal lohnte sich für die Niederbayern der lange und beschwerliche Weg ins tief winterliche Frankenland: Zwar fehlte den Gästen nach dem Schneegestöber bei der Anreise auch in den ersten Minuten des Spiels etwas der Durchblick (0:3-Rückstand), doch dann fanden sie dank konzentrierter Abwehrarbeit immer besser ins Spiel. Auf der Treffsicherheit von Andrea Herrmann und Elena Hofer war erneut Verlass, zudem glänzten die Jungspunde Julia Pfosser und Sophia Pregler mit vielen gelungenen Aktionen. Nach knapp zehn Minuten übernahmen die Schützlinge von TG-Trainer Ralf Forster somit die Führung (6:5) und gaben sie bis zum Schluss nicht mehr her. Die Felle der nie aufgebenden und bis zum Schluss kämpfenden Gastgeberinnen schwammen schon bis zur Halbzeit (Landshuter 19:13-Vorsprung) davon, weil die Rot-Weißen bei Ballbesitz überlegt aufspielten und ihre Chancen clever nutzten.

 

Den „TG-Express“ konnte auch eine frühe rote Karte für Susi Feistl kurz nach dem Wiederbeginn (33. Minute) nicht stoppen. Laura Höft ersetzte die „Rotsünderin“ in Abwehr und Angriff nahtlos, sodass der oberfränkische Aufsteiger bei Zwischenständen wie 23:16 (35.), 30:21 (45.) und 34:26 (57.) aus Landshuter Sicht weiterhin auf verlorenem Posten stand. Da konnte es Gästecoach Forster locker verkraften, dass sich bei seinen Schützlingen in der Schlussviertelstunde ein paar Leichtsinnsfehler in Abwehr und Angriff einschlichen.  Denn am Ende traten die Rot-Weißen mit einem sicheren 35:29-Auswärtssieg im Gepäck die Heimreise aus dem hohen Norden Bayerns an und ließen sich ihre Feierstimmung auf der Heimfahrt auch vom anhaltenden Schneegestöber nicht vermiesen.
TG Landshut (Tore/davon Siebenmeter): Prediger, Krraki; Susanna Feistl (1), Herrmann (10/3), Höft (4/1), Sandra Feistl (3), Györy (2), Frank (3), Pregler (3), Duresova, Elena Hofer (5), Julia Pfosser (4). -fe-

  • Teilen: