Handball Damen1:TG-Handballdamen landen dritten Kantersieg am Stück

Platz vier in der Landesliga Nord mit 37:19-Schützenfest gegen Kurstadt zurückerobert

Die erhofften Pflichtpunkte fuhren am Samstag die Handballdamen der TG Landshut ein. Das Tabellen-„Schlusslicht“ der Landesliga Nord, die SG Kurstadt-Weidhausen, gastierte im Sportzentrum West und war wie erwartet kein ernsthafter Prüfstein für die Mädels um TG-Trainer Ralf Forster. Die landeten mit 37:19 ihren dritten Kantersieg am Stück, eroberten mit nunmehr 26:18 Punkten Platz vier vom HC Sulzbach-Rosenberg zurück und haben nun auch rechnerisch den Klassenerhalt sicher. In der ersten Halbzeit präsentierten sich die Gäste aus Oberfranken allerdings nicht wie ein bereits seit Wochen feststehender Absteiger und boten den Landshuterinnen über weite Strecken Paroli. Nach gut zehn Minuten hieß es gerade einmal 4:4 und auch in der Folge taten sich die Niederbayern gegen den Underdog schwer (9:8, 10:9/26. Minute), Erst gegen Ende von Halbzeit eins konnten sich die Niederbayerinnen etwas absetzen (Pausenstand 13:9). Im zweiten Durchgang spielten die Gastgeberinnen dann endlich so auf, wie es Coach Forster bereits im ersten Abschnitt gefordert hatte. Mit einem 3:0-Lauf binnen 100 Sekunden legten sie einen Raketenstart in die zweite Hälfte hin, verwerteten ihre Torchancen jetzt endlich besser und sorgten so früh für klare Verhältnisse (21:11/37. Minute), Das nie aufsteckende Team aus dem Landkreis Lichtenfels hatte nun aus kräftemäßig nichts mehr entgegenzusetzen, sodass die Rot-Weißen über die Stationen 25:15 (42.), 31:16 (48.) und 36:18 (56.) ihre Führung bis zum Schlusssignal auf 37:19 ausbauten.
TG Landshut (Tore/davon Siebenmeter): Prediger, Krraki; Susanna Feistl (8), Herrmann (3), Kirpitschjow, Sandra Feistl (4), Györy (6), Frank (3), Pregler, Jana Hofer (4), Elena Hofer (1), Julia Pfosser (8/5). -fe-